Am Freitag, den 06. März, fand im Hüstener Vereinsheim die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Hüsten 09 im Jahr 2020 statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes auch Neuwahlen und Ehrungen. Darüber hinaus stand die Beschlussfassung über den Antrag des Jugendvorstands zur Änderung der neugefassten Jugendordnung auf der Tagesordnung.
Um 19:45 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Rainer Müller die rund siebzig anwesenden Vereinsmitglieder. Zur Protokollführerin wurde Katrin Würfel einstimmig gewählt. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und der Stimmberechtigung der anwesenden Vereinsmitglieder, gedachten die Vereinsmitglieder den verstorbenen 09-Mitgliedern.
Im Bericht des Vorstands blickte Rainer Müller zunächst auf das abgelaufene Jubiläumsjahr 2019 mit den erfolgreich durchgeführten Feierlichkeiten zurück und dankte nochmals allen Mitgliedern und Helfern für die Mithilfe und die große Unterstützung sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der Durchführung dieser Veranstaltungen. Darüber hinaus stellte er in seinem Bericht heraus, dass der SV Hüsten 09 in den nächsten Jahren viel attraktiver für Kinder, Jugendliche und sportbegeisterte Heranwachsende werden muss. Diese Gruppen werden bei zunehmender Digitalisierung über die bisher beim SV Hüsten 09 praktizierten Kommunikationswege nur sehr schlecht erreicht. Hier müssen die jüngeren Vereinsmitglieder so langsam auch Verantwortung in der Vereinsführung übernehmen, da Themen wie E-Sport und E-Gaming sowie die Vernetzung von Vereins- und Freizeitsportangebote zukünftig nur noch über digitale Plattformen organisiert und ausgetauscht werden.
Der positive Bericht des Fußball-Abteilungsleiters war mit der Aufforderung an das Landesligateam verbunden, unmittelbar eine positive Kehrtwende nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge herbeizuführen. Hauptkassierer Florian Sturzenhecker berichtete kurz und knapp über eine ordentliche und positive Kassenlage. Die von Kassenprüfer Richard Keck beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.
Nach den Berichten wurde der Antrag des Jugendvorstands über die Beschlussfassung zur Änderung der neugefassten Jugendordnung mit großer Mehrheit der stimmberechtigten Vereinsmitglieder angenommen. Bei den Neuwahlen standen in der diesjährigen Mitgliederversammlung nur die Wahl des zweiten Vorsitzenden und die Wahl eines neuen Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Der langjährige zweite Vorsitzende Matthias Kurzius stellte sich zur Wiederwahl und wurde in seinem Amt bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Werner Fischer von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt.
Neben den Neuwahlen standen aber auch diverse Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim SV Hüsten 09 im Fokus. Stefan Jochheim, Richard Keck, Ulrich Lemmer und Karl Umbach wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ehrenmitglied Meinolf Hahne wurde für 60 Jahre, Nobert Jost, Werner Völker und Gisbert Wiese für 70 Jahre und das drittältestes Vereinsmitglied Martin Rath für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Nach 25 Jahren als Jugendleiter des SV Hüsten 09 hat Ralf Detzner beim letzten Jugendtag dieses Amt abgegeben und eine andere Aufgabe im der neugeschaffenen Führungsstruktur der Jugendabteilung übernommen. Für die langjährige sehr erfolgreiche Arbeit als Jugendleiter bedankten sich der Vorstand und die Mitglieder mit einem Präsent.
Gegen 21:00 Uhr beendete Rainer Müller die diesjährige Mitgliederversammlung und das älteste anwesende Vereinsmitglied Werner Völker stimmte abschließend traditionell das 09-Vereinslied an.