Die fußballlose Zeit während der Coronakrise haben der SC Neheim und der SV Hüsten 09 intensiv genutzt, um die Leistungsfähigkeit beider Jugendabteilungen zukunftsorientiert aufzustellen. Für die Saison 2021|22 haben sich beide Vorstände und Jugendvorstände auf ein gemeinsames Konzept zur Gründung eines Jugend-Förder-Vereins verständigt. Als möglichen neuen Vereinsnamen haben sich die Clubs auf “JFV LZ Neheim-Hüsten” verständigt.

“Das “LZ” steht dabei für LeistungsZentrum und beschreibt die Basis der Kooperations-Idee. Wir möchten in einem LeistungsZentrum für die Altersklassen U19 bis U13 ein attraktives Angebot für leistungsorientierte Fußballer aufbauen, um dauerhaft überkreislichen Fußball in unserer Region und auch darüber hinaus zu etablieren”, teilen Ralf Detzner, Präsidiumssprecher der Jugendabteilung des SV Hüsten 09, und Frank Wiesehöfer, Jugendleiter des SC Neheim, mit, die das gemeinsam ausgearbeitete Gesamtkonzept in den kommenden Wochen in beiden Vereinen präsentieren und auf verschiedenen Ebenen vorstellen werden.

Eine Zusammenarbeit der beiden Traditionsvereine im Jugendbereich sei in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden. Auch das permanente gegenseitige Abwerben von Spielern und somit die punktuelle Stärkung oder Schwächung der Vereine habe mit der Bildung eines gemeinsamen Jugend-Förder-Vereins endlich ein Ende. “Wir können den Fokus wieder auf die sportliche Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses lenken”, betonen Ralf Detzner und Frank Wiesehöfer und ergänzen: “Der Zeitpunkt für dieses Vorhaben kann nicht besser gewählt werden. Beide Vereine spielen mit ihren Jugendteams absolut auf Augenhöhe. Wenn in der kommenden Saison nichts außergewöhnliches passiert, könnten die Teams des LZ Neheim-Hüsten alle überkreislich in die Saison 2021|22 starten.”

Bis dahin bleiben die Jugendabteilungen der beiden Vereine noch eigenständig und nehmen wie bisher auch unter ihrem gewohnten Vereinsnamen am Spielbetrieb teil. Aber auch nach Bildung des gemeinsamen Jugend-Förder-Vereins soll in beiden Vereinen weiter eigenständiger Jugendfußball angeboten werden. So spielen die jüngsten Nachwuchsmannschaften in den Bereichen U11 bis U7 weiter in den jeweiligen Vereinen. Und auch in den Altersklassen U19 bis U13 soll Spielern, die es nicht in die Leistungskader geschafft haben, ein vereinseigenes Angebot für Fußball-Breitensport angeboten werden.

Vorbehaltlich der abschließenden Entscheidung bei beiden Jahreshauptversammlung als höchstes Gremium beider Vereine wurde das Gesamtkonzept bereits den Jugend-Trainern vorgestellt und erhielt in beiden Vereinen eine überwältigende Zustimmung”, stellen Ralf Detzner und Frank Wiesehöfer klar, die interessierten Vereinsmitgliedern und Eltern vorbehaltlich der Corona-Auflagen die Gelegenheit geben möchten, sich im Rahmen von zwei Info-Abenden zu informieren. Der Infoabend für den SV Hüsten 09 findet am Montag, den 06. Juli, um 18:00 Uhr in der Schützenhalle Hüsten statt, der Infoabend des SC Neheim wird am Dienstag, den 07. Juli, um 18:00 Uhr im Sportheim des Binnerfeldstadions durchgeführt.