Landesligist SV Hüsten 09 hat am Sonntag, den 12. Juli, sein erstes Spiel seit 126 Tagen durchgeführt und im Stadion Große Wiese den Landesligisten FC Remscheid empfangen, der mit dem aus Brilon stammenden Trainer Marcel Heinemann angereist war und sich mit 2:1 durchsetzen konnte.

Das Betreten und Verlassen des Sportgeländes in Hüsten war aufgrund der Corona-Auflagen nur mit dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erlaubt. Darüber hinaus mussten sich alle Zuschauer in eine Anwesenheitsliste eintragen und versichern, aktuell keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung zu haben. Zudem hatte der SV Hüsten 09 bereits im Vorfeld des ersten Testspiel bekanntgegeben, dass ein Einlass nicht garantiert werden kann, da die Einhaltung des maximal zulässigen Besucherzahl von 100 Zuschauern kontrolliert werde. Letztlich konnten sich aber alle 78 Zuschauer die Partie ansehen.

„Der Aufwand, der zur Durchführung eines Testspiels aufgebracht werden muss, ist schon groß und ohne die Unterstützung unserer Mitglieder nicht leistbar. Umso erfreulicher ist es, dass es keine negativen Vorfälle gegeben hat und sich alle Zuschauer an die Regeln gehalten haben. Das stimmt uns optimistisch für die kommenden Spiele“, sagte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, nach dem Abpfiff gegenüber match-day.de und warf den Blick schon auf die kommende Partie: „Zum Spiel gegen die U19-Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach am 18. Juli werden wir die Eintrittskarten ausschließlich über unsere Internetseite verkaufen, um Zuschauer vor Ort nicht wieder nach Hause schicken zu müssen, wenn die maximale Besucherzahl erreicht ist.“

Und auch wenn die Corona-Regeln zu jeder Zeit spürbar waren, standen letztlich die Geschehnisse auf dem Kunstrasenplatz in Hüsten im Fokus. Dort bestritt Jörg Fischer sein erstes Spiel als Nachfolger von Klaus Borschel, nachdem der 42-Jährige mit Wirkung zum 01. Juli vom Reserve- zum Chef-Trainer der grün-weißen Landesligamannschaft befördert worden war. Und er sah einen durchaus couragierten Auftritt seines neuen Teams, welches zwar zwei brenzlige Situation durch gute Paraden von Torwart Yannick Matthay überstehen musste, ansonsten aber munter mitspielte.

So fiel nach 25 Minuten der Führungstreffer für die Hausherren gar nicht mal unverdient. Den ersten Versuch von Steffen Kern hatte Remscheids Torhüter Kerim Senderovic noch abwehren können, war gegen den Nachschuss von Neuzugang René Zweimann, der in der Innenverteidigung der Grün-Weißen aufgeboten war, aber machtlos. Und da die Gäste in der vierzigsten Minute aus spitzem Winkel nur das Aluminium trafen, führte der SV Hüsten 09 nach der ersten Halbzeit mit 1:0.

Nachdem beide Mannschaften die Pausenansprache unter freiem Himmel durchgeführt hatten, sahen die Zuschauer auch im zweiten Durchgang eine unterhaltsames Testspiel, in dem Hüsten und Remscheid den Weg zum gegnerischen Tor suchten. Während den 09ern aber das nötige Glück im Abschluss fehlte, schafften die Gäste nach 55 Minuten den 1:1-Ausgleich. Und auch der letzte Treffer des Tages sollte den Rheinländern gehören, die die Partie in der ersten Minute der Nachspielzeit noch zu ihren Gunsten drehten und mit einem 2:1-Erfolg die Heimreise antraten.

„Natürlich ist es schade, dass wir das Spiel in letzter Minute verloren haben, auch wenn das Ergebnis sicherlich nicht im Vordergrund stand. Ich denke, dass es für alle wichtig war, mal wieder ein Spiel bestreiten zu dürfen. Es war ein intensiver Test, bei dem man gemerkt hat, dass der Gegner schon eine Woche länger im Training und entsprechend weiter ist. Trotzdem war die erste Woche insgesamt sehr positiv“, war 09-Coach Jörg Fischer mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft nicht unzufrieden.