Am Samstag, den 05. September, begann für die neuformierte U15 des SV Hüsten 09 die Bezirksligasaison 2020|21. Gegen die Hammer SpVgg II setzten sich die Grün-Weißen mit 5:0 durch und legten damit einen Traumstart hin.

In der Vorbereitung bestritten die 09er einige Testspiele, die man nutzen konnte, um die zahlreichen Neuzugänge ins Team zu intrigieren. Zwar konnte man die Testspiele nicht immer so gestalten wie man es sich im Vorfeld erhofft hatte, aber diese Partien haben die Jungs genutzt, um als Team zusammenzuwachsen.

Zum Saisonauftakt empfingen die Grün-Weißen die Hammer SpVgg II. Durch kurzfristige Ausfälle musste noch vor dem Anstoß improvisieren, was der Motivation aber keinen Abbruch tat. Von Beginn an übernehmen die Grün-Weißen die Spielkontrolle und erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten, die zunächst noch ungenutzt blieben. In der 18. Minute fiel dann aber das überfällige 1:0 für die Hüstener, die daraufhin schnell das 2:0 nachlegten (21.) und so einen komfortablen Vorsprung mit in die Pause nahmen.

Nach dem Seitenwechsel wurde Hamm II stärker und startete einige gute Angriffe, die die Hausherren mit ihrer soliden Abwehr und einem gut aufgelegten Torhüter schadlos überstanden. Nachdem sich die 09er dann von dem gegnerischen Druck befreien konnten, führte ein Konter in der 41. Minute zum 3:0. Die Partie war aber noch nicht entschieden, da sich die Gäste nicht aufgaben und weitere ihre Möglichkeiten hatten. Letztlich sorgte das 4:0 in der 56. Minute aber für die Vorentscheidung, woraufhin den Grün-Weißen sogar noch ein weiterer Treffer zum 5:0-Endstand gelang (68.).

09-Trainer Klaus Bunar sagte: „Die Jungs haben das Ziel für dieses Spiel erreicht und darüber freut man sich nicht nur als Trainer oder Verein, sondern auch als Spieler. Ich bewerte den Sieg als guten Auftakt, aber werde ihn nicht überbewerten. Ob wir 5:0 oder 1:0 gewinnen – am Ende gibt es dafür nur drei Punkte. Wichtig ist, dass wir am Saisonende über dem Strich stehen. Sollte das gelingen, was ich mir für die Jungs wünsche, haben wir unser Ziel erreicht. Bis dahin haben wir als Team aber noch sehr viel Arbeit vor uns.“