Am Sonntag, den 20. September, feierte die U15 des SV Hüsten 09 in der Bezirksliga den nächsten Sieg und setzte sich gegen Westfalia Rhynern mit 2:1 durch.

Nachdem die 09er in der Vorwoche gegen RW Ahlen mit 0:5 unter die Räder gekommen waren, wollten sie es dieses Mal besser machen. In der ersten Halbzeit hatte man gegen einen tief stehenden Gegner seine Schwierigkeiten und der letzte Pass im letzten Drittel kam nicht durch. So dauerte es auch, bis man sich die erste Chance erspielen konnte, die der gegnerische Torwart gut parieren konnte. Weitere gute Möglichkeiten ergab sich kurz darauf, aber leider trafen die Hausherren nur das Außennetz und das Aluminium.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es einer Viertelstunde, bis die Grün-Weißen dann zum ersten Mal jubeln konnten und verdient in Führung gingen (50.). Der Treffer gab Sicherheit, sodass die 09er den Druck noch weiter erhöhten, um für die Entscheidung zu sorgen. Kurz vor dem Ende führte ein leichtsinniger Ballverlust allerdings zum 1:1-Ausgleich (68.). Trotzdem warfen die Hüstener die Flinte noch nicht ins Korn und wurden mit dem Siegtreffer kurz vor dem Ende noch belohnt (70.).

„Das waren drei wichtige Punkte in einer Saison mit vier Absteigern. Einiges haben die Jungs gut umgesetzt, aber leider fehlte es hier und da an der nötigen Passschärfe, am Timing und an der Kommunikation. Es gilt weiterhin konzentriert und hart zu arbeiten“, sagte 09-Trainer Klaus Bunar.