Während der FC Arpe/Wormbach den Klassenerhalt auch rechnerisch endgültig unter Dach und Fach gebracht hat, wird die Luft für den SV Hüsten 09 nach einer 0:4-Niederlage in Arpe merklich dünner.

Die Gäste gerieten in dem so wichtigen Spiel beim Tabellensechsten schon in der zweiten Minute in Rückstand, als Marius Habel die Kugel scharf in die Gefahrenzone brachte und dabei Marco Entrup fand, der sich nicht zwei Mal bitten ließ. Danach diktierte der FC das Spielgeschehen und hatte nur kurz darauf Pech, dass der Pfosten das 2:0 von David Patrzek verhinderte (5.).

Hüsten überstand die druckvolle Anfangsphase der Hausherren aber abgesehen vom frühen Gegentor letztlich unbeschadet, besserte sich Mitte des ersten Durchgangs und hatte durch Christopher Gierse (29.) und Fred Gutmann (40.) sogar zwei gute Möglichkeiten, um auszugleichen. Dazu sollte es aber nicht kommen, da Andreas Schütte in der 64. Minute einen an Marco Entrup verursachten Foulelfmeter zum vorentscheiden 2:0 verwandelte, womit der Wille der Gäste gebrochen war. Folglich rollten zahlreiche Arper Angriffe auf das Hüstener Gehäuse zu, von denen Nils Marek (70.) und Andreas Schütte (76.) zwei noch erfolgreich abschlossen und damit den deutlichen Erfolg der Rot-Weißen perfekt machten.

09-Trainer Klaus Borschel erklärte: „Wir haben auch in dieser Höhe verdient verloren. Jetzt wird es immer enger, aber solange noch eine Chance besteht, werden wir weiterhin versuchen, den Klassenerhalt noch irgendwie zu schaffen.“

Foto: Jan Stratmann