Der SV Hüsten 09 hat es im letzten Saisonspiel nicht mehr geschafft, noch einen Platz in der Tabelle gutzumachen und Mitabsteiger VSV Wenden zu überholen.

Im heimischen Stadion Große Wiese geriet der Tabellenvorletzte nach 14 Minuten durch einen Treffer von Christian Runkel in Rückstand. Sebastian Henne baute die Wendener Führung daraufhin schnell auf 2:0 aus (21.), ehe Denis Rodrigues Gomes den 1:2-Pausenstand herstellte (26.). Mit dem 3:1 schien Luis Stracke in der 79. Minute aber endgültig den Sack zuzumachen und Wenden zum siebten Saisonsieg zu schießen. In der Schlussphase bewiesen die Hüstener aber noch einmal Moral und erkämpften sich durch die späten Tore der Reserve-Spieler Giuseppe Rossi (80.) und Dirk Stoltefaut (90.+1) immerhin noch einen Punkt.

„Leider hat es nicht zum Sieg gereicht. Wir hatten zahlreiche Chancen und haben sechs Mal Aluminium getroffen. Das habe ich so auch selten erlebt. Aber die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und sich den Punkt redlich verdient, auch wenn wesentlich mehr möglich gewesen wäre“, erklärte 09-Coach Klaus Borschel.

Zum Einsatz gekommen ist in der Schlussphase auch noch Thomas Köhler, der seine Karriere nach 26 Jahren beendet. Der Verein hat seinem Vorstandsmitglied, langjährigen Spieler und Co-Trainer viel zu verdanken. Gleiches gilt auch Peter Strojnowski, der sich als Chef-Coach um die zweite Mannschaft des SV Hüsten 09 gekümmert hat. „Wir bedanken uns bei beiden für ihre überaus erfolgreiche Arbeit und hoffen, sie auch in Zukunft im Stadion Große Wiese begrüßen zu dürfen“, sagt Hüsten Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski.