Der SV Hüsten 09 hat am Freitag, den 16. September, die Pflicht erfüllt und seine englische Woche mit dem dritten Sieg im dritten Spiel optimal abgeschlossen. Große Freude über den 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen keimte bei den Grün-Weißen allerdings nicht auf.

Exakt 48 Stunden nach dem 3:1-Erfolg im Arnsberger Kreispokal gegen den Ligakonkurrenten SuS Langscheid/Enkhausen nahmen es die Hüstener im Stadion Große Wiese mit dem FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen auf, der stark ersatzgeschwächt angereist war. Immerhin Spielertrainer Christoph Keindl konnte aber auf die Zähne beißen und von den zuvor fraglichen Spielern doch auflaufen, was der Defensive der Gäste viel Stabilität gab. Ohnehin setzte der FC in Hüsten auf eine defensiv ausgerichtete Taktik und versuchte mit langen Bällen auf Cedric Hanfland oder Yavuz Barut zum Erfolg zu kommen.

Hüsten hatte somit viel Ballbesitz, spielte sich aber immer wieder in der vielbeinigen Hintermannschaft des Gegners fest, sodass sich eine sehr unansehnliche Partie entwickelte. Strafraumszenen oder gar Abschlüsse waren über die gesamten neunzig Minuten äußerst rar gesät. Auf Seiten der Hausherren stimmte aber zumindest die Effizienz, denn der erste Torschuss des gesamten Spiels führte in der 38. Minute dann auch prompt zur Führung für die 09er. Vincenzo Perri hebelte die Defensive mit einem gewieften Heber auf Ibrahima Camara aus, der trocken ins lange Eck zur Pausenführung traf und damit auch im achten Pflichtspiel für die Hüstener erfolgreich war.

Diejenigen, die in der Pause darauf spekulierten, dass das Spiel durch die Hüstener Führung lebhafter werden würde, sahen sich nach dem Seitenwechsel allerdings getäuscht. Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen hielt auch in Rückstand liegend an seiner Taktik fest und ließ sich weiter nicht locken. Und auch die Hausherren agierten in den zweiten 45 Minuten viel zu ideenlos, um den FC vor ernsthafte Aufgaben zu stellen. Assinghauser Halbchancen durch Yavuz Barut (50.) und Cedric Hanfland (52.) waren deshalb schon Höhepunkte.

Die Freude über den sich anbahnenden Heimsieg vermieste dem SV Hüsten 09 dann eine fragwürdige gelb-rote Karte Ibrahima Camara, die den Angreifer, der bereits bei neun Saisontoren steht, zur Pause im Derby bei Aufsteiger FC Neheim-Erlenbruch zwingt. Immerhin brachten seine Teamkollegen in der Schlussphase den fünften Sieg im sechsten Spiel aber über die Zeit und führten kurz vor Ende durch das erste Saisontor des eingewechselten Philipp Eickelmann die Vorentscheidung herbei (90.).

„Es war das erwartete Geduldsspiel. Der Gegner hat sehr defensiv gestanden. Aber die Jungs sind ruhig geblieben und haben es gut ausgespielt. Unter dem Strich ist ein hochverdienter Sieg, wobei uns der Platzverweis für Ibrahima Camara schon ärgert. Er hat nichts gemacht und wollte im Strafraum nur den Ball auf das Tor schießen“, berichtete 09-Trainer Klaus Borschel nach Abpfiff.