Anfang März fand ein größerer Austausch zwischen Verantwortlichen des SV Hüsten 09 und des SC Neheim statt, um einen gemeinsamen Blick auf die Arbeit im JLZ Neheim-Hüsten zu werfen. Auch wenn die sportliche Situation einiger Jahrgänge besser sein könnte, trägt die Arbeit ihre Früchte.

„In diesem Jahr profitieren vor allem wir als SV Hüsten 09 davon, denn viele Spieler, die aktuell die U19 des JLZ Neheim-Hüsten aktiv sind, werden im kommenden Sommer in unseren Seniorenbereich aufrücken. Die Jungs sind seit vielen Jahren bereits beim SV Hüsten 09 angemeldet und werden ihren sportlichen Weg im Seniorenbereich auch bei uns weitergehen“, sagt Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski, der sich für die sportliche Ausbildung dieser Spieler insbesondere bei Trainer Marco Grebe bedankt.

Gleichwohl betont Thomas Malachowski, dass das gemeinsame Engagement beider Vereine darauf ausgelegt ist, den Nachwuchsspielern eine bestmögliche sportliche Ausbildung zu bieten und ihnen eine Perspektive bis in den Seniorenbereich aufzuzeigen: „Wir können jedem Spieler entsprechend seine Leistungsniveau eine sportliche Zukunft bieten, da der SC Neheim und der SV Hüsten 09 in der Westfalen-, der Bezirks-, der A- und der B-Liga mit ihren Mannschaften vertreten sind. Somit kann sich jeder Spieler dort einbringen, wo es ihm nicht nur fußballerisch, sondern auch beruflich möglich ist.“

Als positive Beispiele der Vergangenheit führt Thomas Malachowski zwei Spieler an, die im Februar ihren 30. Geburtstag gefeiert haben: „Lukas Gebhardt und Sebastian Rogalski sind Eigengewächse des SV Hüsten 09 und absolute Identifikationsfiguren des Vereins. Sie haben den Weg über den Nachwuchsbereich und unsere zweite Mannschaft genommen und sich zu Führungsspielern unserer Bezirksligamannschaft entwickelt. Daran kann sich jeder Nachwuchsspieler ein Beispiel werden. Gleichzeitig möchte ich mich bei Lukas Gebhardt und Sebastian Rogalski an dieser Stelle herzlich für ihre Vereinstreue bedanken und ihnen nachträglich nochmal zu ihren runden Geburtstagen gratulieren.“

Foto: Jan Stratmann