Der 22. Spieltag in der „Bundesliga des Sauerlandes“ wird schon am Freitag, den 22. März, eröffnet. Um 19:30 Uhr stehen sich im Stadion Große Wiese der SV Hüsten 09 und der FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen gegenüber.

Der SV Hüsten 09 rangiert aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Wie schon in die Hinrunde starteten die Grün-Weißen auch durchwachsen in die Rückrunde und konnten aus den ersten vier Partien nach der Winterpause nur fünf Zähler sammeln. Den bislang einzigen Pflichtspielsieg im Jahr 2024 feierte der Vorjahresdritte vor fast genau einem Monat beim 2:0 gegen den Abstiegskandidaten SV Affeln. Ein Platz im oberen Tabellendrittel soll es für die Hüstener in der laufenden Saison aber zumindest noch werden, wofür aber vor allem ein Dreier gegen den Tabellenletzten nötig ist. Das Hinspiel hat allerdings ist der FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen mit 3:2 gewonnen.

„Wir sind mit unseren Ergebnissen und unserem Auftreten in der Rückrunde überhaupt nicht zufrieden. Daher geht es in erster Linie darum, die Basics in Form von Leidenschaft, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Physis auf den Platz zu bringen. Aufgrund der recht eindeutigen Tabellenkonstellation spielen wir gegen einen Gegner, der nichts mehr zu verlieren hat, wodurch der Gegner eine Wundertüte ist. Die personelle Situation ist katastrophal, aber wir werden trotzdem eine Mannschaft auf den Rasen schicken, die den Anspruch hat, das Heimspiel gegen den Tabellenletzten zu gewinnen“, stellt Hüstens Trainer Jan Hüttemann trotz der Ausfälle von Tim Hartmann, Emre Erdur, Jörn Brasse, Oskar Baroth, Philipp Eickelmann, Vincenzo Rossi, Christopher Gierse, Julius Oestersporkmann und Denis Rodrigues Gomes klar.