Der SV Hüsten 09 hat am Freitag, den 10. Mai, seinen ersten Neuzugang für die Saison 2024|25 vorgestellt und dabei ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. So hat der Bezirksligist die Dienste eines aktuellen Westfalenligaspielers verpflichtet, der niemand Geringeres als der Sohn eines Schalker Eurofighters ist und in der kommenden Spielzeit eine tragende Säule im 09-Kader werden soll.

In der Saison 1996|97 wurde Jiri Nemec UEFA-Cup-Sieger mit dem FC Schalke 04 und wurde wenige Monate später zum tschechischen Fußballer des Jahres 1997 ausgezeichnet. Dessen Sohn Patrick Nemec schlägt in der kommenden Spielzeit im Stadion Große Wiese auf und wird ab Sommer das Trikot des SV Hüsten 09 tragen. Der 27-jährige Abwehrspieler kommt vom abstiegsgefährdeten Westfalenligisten Hammer SpVgg und hat dort bereits mit dem zukünftigen 09-Coach Holger Wortmann zusammengearbeitet, über den der Kontakt zustande gekommen ist.

„Patrick Nemec ist sicherlich unser Königstransfer und ein Spieler, den ich schon lange kenne und auch schon in Hamm und Hordel trainieren durfte. Er ist defensiv sehr flexibel einsetzbar und hat sehr viele Spiele in der Ober- und Westfalenliga gemacht. Mit seiner Erfahrung wird Patrick Nemec unsere Mannschaft in der kommenden Saison von hinten heraus führen. Mit ihm und Steffen Kern, der ab Sommer wieder in den Kader der ersten Mannschaft aufrückt, haben wir zwei tolle Fußballer verpflichtet, die uns sehr weiterhelfen werden“, ist sich Hüstens zukünftiger Trainer Holger Wortmann sicher.

Ausgebildet wurde Patrick Nemec in den Nachwuchsbereichen von Sparta Prag, dem FC Schalke 04, RW Oberhausen und dem Wuppertaler SV. Bei letzterem machte er in der Saison 2015|16 auch seine ersten Schritte im Seniorenbereich und schloss sich in den Folgejahren den damaligen niederrheinischen Oberligisten Ratingen 04/29, dem 1. FC Bocholt und dem VfB Spelsdorf an. Von 2019 bis 2021 war er für den Westfalenligisten DJK TuS Hordel aktiv und spielt seitdem für die Hammer SpVgg, die in der Westfalenliga Staffel 1 noch um den Klassenerhalt kämpft.

Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski betont: „Wir freuen uns sehr, einen Spieler wie Patrick Nemec für uns gewonnen zu haben. Seine fußballerische Vita spricht für sich und zeigt, dass er für die Bezirksliga eigentlich überqualifiziert ist. Umso mehr ist der Einsatz von Holger Wortmann und unseren Vorstandsvorsitzenden Rainer Müller und Sebastian Bahr zu schätzen, dass wir den Sohn von Eurofighter Jiri Nemec vom SV Hüsten 09 überzeugen konnten.“