Der SV Hüsten 09 hat beim VELTINS-Cup in Langscheid den vierten Platz belegt. Nachdem die Grün-Weißen am Samstag, den 27. Juli, Platz 2 in der Gruppe B belegt hatten, bot man Landesligist BSV Menden im Spiel um Platz 3 ein Duell auf Augenhöhe.

Die Entscheidung im Spiel um Platz 3 fiel erst im Elfmeterschießen. Der BSV Menden war gegen den SV Hüsten 09 durch Treffer von Marcel Hoffmann (34.) und Jan Hendrik Kießler (86.) zwei Mal in Führung gegangen, die die Grün-Weißen durch Tore von Steffen Kern (71.) und Denis Rodrigues Gomes (89.) aber jeweils kontern konnten. Vom Punkt aus hatte der BSV aber das bessere Ende für sich, da für die Hüstener nur Sebastian Rogalski und Denis Rodrigues Gomes trafen.

„Wir haben an beiden Turniertagen gegen drei ambitionierte Landesligisten gespielt und waren in keinem Spiel die schlechtere Mannschaft“, sagte Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski und ergänzte: „Rang 4 hört sich etwas ernüchternd an, aber das Turnier ist top-besetzt und der Qualitätsunterschied spiegelt sich nicht in der Rangreihenfolge wider. Wir sind zufrieden mit den Tests.“