Der SV Hüsten 09 hat am Sonntag, den 03. November, seine erste Saisonniederlage kassiert. Im Rahmen des 13. Spieltages der „Bundesliga des Sauerlandes“ verloren die Grün-Weißen das Topspiel bei Spitzenreiter SuS Langscheid/Enkhausen mit 1:3.
Mit Spannung wurde das Gipfeltreffen zwischen dem SuS Langscheid/Enkhausen und dem SV Hüsten 09, das bei bestem Herbst-Wetter und strahlend blauem Himmel 270 Zuschauer im Sportpark Langscheid verfolgten. Die bekamen ein unterhaltsames Topspiel zu sehen, in dem der erste Treffer schon nach zwölf Minuten fiel. Schiedsrichter Andre Ricken ahndete ein Handspiel im Hüstener Strafraum, sodass Rejhan Zekovic vom Punkt aus antreten und die frühe Führung für den Tabellenführer erzielen konnte.
Damit war Langscheid/Enkhausen seinem ärgsten Verfolger in der Blitztabelle auf fünf Zähler enteilt. Hüsten hatte auf den frühen Nackenschlag aber fast die perfekte Antwort parat, als ein Kopfball von Nils Klauke an den rechten Pfosten prallte (21.). Statt 1:1 stand es so wenig später 0:2, da der Langscheider Gegenangriff von Erfolg gekrönt war und ausgerechnet vom Ex-Hüstener Ibrahima Camara abgeschlossen wurde. Der setzte sich gegen einen seiner letztjährigen Teamkollegen durch und netzte schließlich gekonnt ein (22.).
Einen derartigen Einstieg in das Spitzenspiel hatte sich der SV Hüsten 09 sicher nicht ausgemalt. Langscheid/Enkhausen überzeugte mit gnadenloser Effizienz und nutze seine ersten beiden Möglichkeiten eiskalt. Doch die Gäste steckten den Kopf nicht in den Sand und arbeiteten sich ins Spiel hinein. So fiel nach 43 Minuten auch der Anschlusstreffer für die Grün-Weißen, als Nils Klauke den in dieser Szene nicht sonderlich gut aussehenden SuS-Schlussmann Adrian Dybiec aus 18 Metern zum 1:2 überlupfte.
Und auch das 2:2 lag noch vor der Pause im Bereich des Möglichen, doch wieder standen die Langscheider mit dem Aluminium im Bunde. Ein von Osman Albayrak abgefälschter Schuss von Nils Klauke flog in der 45. Minute erneut an den Pfosten, sodass es für den SuS durchaus mit einer glücklichen Führung in die Kabine ging. Hüsten blieb aber auch im zweiten Abschnitt das Team mit dem größeren Offensivdrang und schnupperte in der 62. Minute wieder am Ausgleich, als ein Schuss von Steffen Kern aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbeizischte.
Da aber auch der vor der Saison vom SuS umworbene Malsor Blakaj seine beiden dicken Chancen in der Folge nicht nutzen konnte, konnte Langscheid/Enkhausen das 2:1 bis in die Schlussphase hinein verteidigen. In der warf der SV Hüsten 09 dann gezwungenermaßen alles nach vorne und offenbarte dem Titelkandidaten Platz zum Kontern. Den wusste der SuS in der 89. Minute schließlich auch zu nutzen und mit dem 3:1 von Rejhan Zekovic alles klar zu machen, wodurch von nun an eine Fünf-Punkte-Lücke zwischen den beiden Kontrahenten klafft. Zudem stehen die Hausherren dicht vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft und sind fortan die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der „Bundesliga des Sauerlandes“.
Hüstens Trainer Holger Wortmann erklärte: „Wir haben die erste halbe Stunde leider etwas verschlafen und nicht das gezeigt, was wir wollten. Nach dem Anschlusstreffer war es aber ein ganz anderes Spiel, denn ab da waren wir eindeutig die bessere Mannschaft. Allerdings hätten wir im zweiten Durchgang eine unserer dicken Gelegenheiten nutzen und uns für unseren Aufwand belohnen müssen. Das ist uns in einem tollen Spitzenspiel, bei dem die Zuschauer definitiv auf ihre Kosten gekommen sind, leider nicht gelungen. Dennoch ist noch lange nichts entschieden.“
Foto: Jan Stratmann