Einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hat der SV Hüsten 09 am 15. Spieltag der „Bundesliga des Sauerlandes“ hinnehmen müssen, denn bei der SG Bödefeld/Henne-Rartal kam der Tabellenzweite mit 2:6 unter die Räder und verlor damit deutlich an Boden auf den SuS Langscheid/Enkhausen.

Dabei entwickelte sich in der Falken-Arena zunächst eine Partie auf Augenhöhe, die nach 28 Minuten aber eine Richtung einschlug, an der sich in der Folge auch nichts mehr ändern sollte. Moritz Peters hatte den Führungstreffer für die Spielgemeinschaft besorgt, die noch vor der Pause durch Henry Gierse auf 2:0 erhöhte (35.). Der war nach etwas mehr als einer Stunde auch für das 3:0 zuständig (61.), woraufhin sich der Tabellenvierte in einen regelrechten Flow spielte und das Ergebnis durch ein Eigentor von Nils Klauke (71.) und einen Treffer von Moritz Bücker (75.) weiter in die Höhe schraubte. Erst in der Schlussphase betrieb Hüsten durch die eingewechselten Steffen Kern (80.) und Linus Coerschulte (88.) etwas Ergebniskosmetik, fing sich in der ersten Minute der Nachspielzeit aber auch noch den sechsten Gegentreffer durch Moritz Bücker ein.

09-Coach Holger Wortmann sagte: „Das war das schlechteste Spiel unter meiner Leitung. Wir waren fußballerisch für mein Empfinden in der ersten halben Stunde etwas besser, haben die ersten drei Gegentore mit Fehlern im Aufbauspiel aber selbst eingeleitet und dürfen uns als Spitzenmannschaft einfach keine sechs Dinger fangen. Spätestens nach dem vierten Gegentor hätten wir dafür sorgen müssen, dass das Ergebnis nicht noch deutlicher wird. Wir müssen die Niederlage so akzeptieren und dem Gegner zu einem vollkommen verdienten Sieg gratulieren.“

Foto: Jan Stratmann