Am Sonntag, den 31. August, sind die drei 09-Mannschaften geschlossen im Einsatz und versuchen, die nächsten Punkte der Saison 2025|26 einzufahren.
Eröffnet wird der Tag im Sportpark Große Wiese um 12:30 Uhr mit dem Heimspiel der 09-Reserve gegen den SV Arnsberg 09. Die Hüstener konnten unter der Woche die Pflichtaufgabe im Arnsberger Reservepokal beim C-Ligisten TuS Niedereimer II mit 11:3 souverän lösen und nehmen es nun mit einer Mannschaft auf, die im bisherigen Saisonverlauf jedes Punktspiel für sich entschieden hat. Trotzdem soll zum Abschluss der englischen Woche noch einmal ein Erfolgserlebnis her, nachdem man aus den ersten drei Spielen drei Zähler holen konnte.
An der Tabellenspitze der „Bundesliga des Sauerlandes“ steht nach drei Spieltagen der SV Hüsten 09, der bislang jede gestellte Aufgabe souverän erfüllt hat und seiner Rolle als Titelkandidat früh gerecht zu werden scheint. Allerdings wartet auf die Grün-Weißen am vierten Spieltag die womöglich schwerste Aufgabe der noch jungen Saison, denn die SG Hemer ist ebenfalls noch ungeschlagen und verschaffte sich in der Vorwoche eine breite Brust. Mit 7:0 fegte Hemer über Fatih Türkgücü Meschede hinweg und setzte damit ein Ausrufezeichen. Defensiv präsentierte sich die Sportgemeinschaft zuvor aber durchaus anfällig und kassierte in den ersten zwei Spielen fünf Gegentore.
„Schon in der vergangenen Saison waren die beiden Spiele gegen die SG Hemer sehr eng. Bei der 1:3-Niederlage im Rückspiel haben wir eine unserer schlechtesten Saisonleistungen gezeigt und völlig zurecht verloren. Das haben meine Jungs sicherlich nicht vergessen und in der Hinsicht noch etwas gutzumachen. Wir müssen auf die gute Offensive des Gegners vorbereitet sein, der mit dem Ergebnis in der Vorwoche ein Statement gesetzt hat. Unsere Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen sieht gut aus, aber wir wissen auch, dass die dicken Brocken noch auf uns zukommen. Daher kommt das Spiel gegen die SG Hemer nun genau richtig, um zu sehen, wo wir stehen“, sagt Hüstens Trainer Holger Wortmann, der weiterhin auf Christopher Gierse und Nick Lenze verzichten muss.
Im Einsatz ist außerdem die dritte Mannschaft des SV Hüsten 09. Die tritt um 12:45 Uhr bei der SG Beckum/Hövel/Mellen II an und möchte nach dem souveränen 5:1 gegen den FC Neheim-Erlenbruch III nachlegen.