Der SV Hüsten 09 hat sein erstes Kreispokalspiel der Saison 2025|26 erfolgreich gestaltet und am Donnerstag, den 18. September, durch ein 4:1 beim TuS Langenholthausen das Viertelfinale erreicht.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Allerdings lief es für den Tabellenführer der “Bundesliga des Sauerlandes” zunächst nicht nach Plan, denn nach 34 Minuten waren es die Hausherren, die durch ein Kopfballtor von Lucas Wellbrink nach einer Ecke in Führung gingen. Langenholthausen nahm diesen Vorsprung auch mit in die Pause, wurde kurz nach dem Seitenwechsel aber mit dem 1:1 von Malsor Blakaj kalt erwischt (47.) und fand im Anschluss keinen wirklichen Zugriff mehr. Hüsten brachte mit Nils Klauke und Christopher Gierse neuen Schwung in die Partie, die im zweiten Abschnitt dann auch die Entscheidung zu Gunsten des Favoriten herbeiführten. In der 64. Minute fiel durch Nils Klauke das 2:1, ehe sein Teamkollege nur kurze Zeit später das 3:1 nachlegte (68.). Kurz vor dem Ende trug sich Nils Klauke dann noch ein zweites Mal in die Torschützenliste ein und stellte den 4:1-Endstand her (90.).

09-Coach Holger Wortmann berichtete: „In der ersten Halbzeit ist es etwas ruckelig gewesen, weil wir etwas ausprobiert haben. Nach der Pause haben wir mit den Einwechslungen von Nils Klauke und Christopher Gierse mehr Geschwindigkeit im Spiel nach vorne entwickelt und insgesamt eine gute Einheit als Vorbereitung auf die Partie in Marsberg absolviert.“