Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen für die 09-Mannschaften ist beendet.
Die U11 verlor mit 4:5 gegen den TuS Sundern. Auch die U13-Bezirksligamannschaft hatte gegen den FC Iserlohn 46/49 mit 0:3 das Nachsehen. Die Jungs müssen gegen andere Mannschaften die Punkte holen. Der Tabellenzweite war definitiv eine Nummer zu groß für die Mannschaft von Philipp Mayer.
Alle Augen der 09-Fans waren am Samstag, den 17. November, zudem nach Sundern gerichtet. Viele Fans aus Hüsten waren ins Röhrtalstadion gekommen, um die U15 gegen die Landesligamannschaft des SC Neheim im Endspiel des Kreispokals zu unterstützen. Und wie die Hüstener Jungs das Spiel angingen, war eine Augenweide. Sehr diszipliniert und mit einer großen Ruhe und Gelassenheit spulte die Mannschaft das Pensum herunter. Man ließ während der gesamten siebzig Minuten den Neheimern kaum eine Chance. Und waren die Neheimer einmal durch, so war 09-Schlussmann Leandro Höhmann auf dem Posten. Vielmehr agierten die Grün-Weißen mit gekonntem Flügelspiel und kreierten so selbst Chance auf Chance. Schließlich war es Ole Kembügler vorbehalten, in der 31. Minute das umjubelte 1:0 zu erzielen, mit dem es auch in die Pause ging.
Hatte man gedacht, dass die Neheimer zur zweiten Halbzeit mit viel Wut aus der Kabine kamen, so war davon nicht viel zu sehen. Im Gegenteil: Der 09-Nachwuchs hatte weiter Chancen, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Torben Kinkel, Marian Hölter und Paul Feldmann vergaben hochkarätige Möglichkeiten, bevor Julian Lang in der fünfzigsten Minute letztlich das 2:0 erzielte. Den Rest spielten die Jungs bis zum Schlusspfiff herunter. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Nach der Pokal-Übergabe an Kapitän Jörn Brasse feierten und sangen die Jungs bis zum späten Abend im 09-Vereinsheim. Die Glückwünsche des Vorstandes an die Mannschaft von Trainer Marco Grebe überbrachten Jugendleiter Ralf Detzner sowie vom Hauptvorstand Rainer Müller und Thomas Malachowski, an die man sich an dieser Stelle nur anschließen kann.
Am Sonntag, den 18. November, verlor aus dem Seniorenbereich nur die zweite Mannschaft. Beim Tabellenführer TuS Voßwinkel, der ebenfalls von Marco Grebe trainiert wird, unterlagen die Hüstener mit 0:3, verkauften sich gegen ein Top-Team der Liga aber teuer. Die dritte Mannschaft gewann derweil auch gegen den TuS Oeventrop II mit 3:2 und ist nun schon Tabellensechster mit 25 Punkten. Man liegt nur einen Punkt hinter Rang zwei. Torschütze für die Grün-Weißen waren Marcel Arndt und Maximilian Kupitz. Außerdem unterlief Oeventrop II noch ein Eigentor.
Die erste Mannschaft zeigte ein gutes und engagiertes Spiel beim Tabellenführer in Gerlingen. Schade, dass man sich nicht für den guten Auftritt in der zweiten Halbzeit mit drei Punkten belohnen konnte. Den 0:1-Pausenrückstand egalisierte Philipp Völker in der 53. Minute. Danach vergaben die 09er eine Menge Torchancen und schienen in der 89. Minute auf der Verliererstraße zu geraten, als man das 1:2 kassierte. Doch mit einer unbändigen Moral – wie schon so oft in der laufenden Saison – gelang Patrick Kampschulte mit einem sehenswerten Kopfball mit dem Schlusspfiff das 2:2 (90.+3). Nach dem spielfreien Wochenende am Totensonntag geht es zum FSV Werdohl, bevor dann der BSV Menden zum Ausklang des Jahres ins Stadion Große Wiese kommt.
Glückwunsch an alle erfolgreichen 09-Mannschaften. Kopf hoch und weiter machen heißt der Aufruf an die unterlegenen Mannschaften der 09er.