Erst das 1:0 gegen den VfB Waltrop, jetzt das 2:0 gegen die SG Wattenscheid 09: Die U15-Junioren des SV Hüsten 09 sorgen im Westfalenpokal weiter für mächtig Furore.
Am Samstag, den 02. März, verfolgten insgesamt 120 Zuschauer das Westfalenpokalspiel zwischen A-Ligist SV Hüsten 09 und Westfalenligist SG Wattenscheid 09, in dem die Gäste, die in der Westfalenliga auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, klar favorisiert ins Spiel gingen. So war es aber auch schon in der ersten Runde, in der die Hüstener Wattenscheids Ligakonkurrenten VfB Waltrop mit 1:0 ausgeschaltet hatten.
Und auch dieses Mal konnten die Grün-Weißen wieder vollends überzeugen. Zu keiner Zeit konnte sich Wattenscheid ein klares Übergewicht erspielen, sondern sah sich immer wieder von stark aufspielenden Hausherren unter Druck gesetzt, die für sich trotz des Drei-Klassen-Unterschieds eine realistische Chance auf den Einzug ins Achtelfinale sahen und diese auch mit Zahlen untermauerten. So war es schon in der neunten Minute Torben Kinkel, der Wattenscheids Torhüter ausspielte und die Führung für den Außenseiter besorgte.
Das frühe 1:0 gab der Mannschaft von Trainer Marco Grebe zusätzliches Selbstvertrauen, wodurch es die Hintermannschaft um Kapitän Jörn Brasse souverän schaffte, gefährliche Vorstöße des Westfalenligisten im Keim zu ersticken. Erst nach dem Seitenwechsel erabreitete sich Wattenscheid ein Chancenplus, fand aber spätestens an Hüstens Keeper Leandro Höhmann kein Vorbeikommen.
So stand die Hüstener Führung von Minute zu Minute und brachte die Hausherren immer näher an die nächste Sensation heran. Nachdem die Grebe-Elf in der 55. Minute noch eine gute Konterchance liegen gelassen hatte, lief schließlich die 68. Minute, in der die Hüstener die Kugel scharf vor das Tor brachten, sodass SG-Verteidiger Efe Can Duman den Ball ins eigene Tor buxierte – 2:0. Die Sensation war perfekt, denn kurze Zeit später pfiff Schiedsrichter Andreas Schweier das Spiel ab.
Durch den zweiten Sieg sind die U15-Junioren des SV Hüsten 09 ins Achtelfinale des Westfalenpokals vorgestoßen, wo die 09er nun auf einen Landesligisten treffen werden. Voraussichtlich am Samstag, den 23. März, um 15:00 Uhr erwartet der Tabellenführer der Kreisliga A Arnsberg den SV Eintracht Jerxen-Orbke, der in der Landesliga Staffel 1 auf dem zweiten Tabellenplatz steht.