Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 haben am Mittwoch, den 19. August, ihr viertes Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2020|21 absolviert. Bei der U16 des Bundesligisten FC Schalke 04 unterlagen die Grün-Weißen am Ende mit 3:5 (2:3).
Auf dem Trainingsgelände vor der Schalker VELTINS-Arena erwischten die Hüstener alles andere als einen guten Start. Nach 45 Sekunden führte Schalkes U16 durch einen Treffer von Enes Kaan Rüzgar bereits mit 1:0 und durfte sich nur wenige Momente später schon über das 2:0 freuen, als 09-Kapitän Jörn Brasse ein Eigentor unterlief (2.). Die Grün-Weißen schüttelten sich daraufhin aber kurz, bissen sich ins Spiel hinein und stellten ihre Konkurrenzfähigkeit beim Bundesliga-Nachwuchs unter Beweis: Torben Kinkel (15.) und Linus Coerschulte (21.) sorgten Mitte der ersten Halbzeit für den Ausgleich.
Dennoch gelang es den Königsblauen, in der 27. Minute durch ein Tor von Nedzhib Hadzha erneut in Führung zu gehen. Niklas Dörr legte in der 53. Minute das 4:2 für Schalkes Nachwuchs nach, ehe Til Huber die Hüstener nach einer Ecke wieder heranbrachte (56.). Für die Entscheidung sorgte aber schließlich Enes Kaan Rüzgar, der mit seinem zweiten Treffer des Tages den 5:3-Endstand herstellte.
„Die Mannschaft hat eine Top-Leistung gebracht. Großes Kompliment an die Jungs, obwohl der Start ins Spiel alles andere als optimal verlief. Nach dem frühen Doppelschlag konnten wir die Partie aber weitestgehend ausgeglichen gestalten“, lobte 09-Trainer Marco Grebe sein Team, das auch schon am Sonntag, den 16. August, im Einsatz und dem Westfalenligisten TSC Eintracht Dortmund ein 3:3-Unentschieden abknöpfte.
Das Tor zum 3:4-Anschlusstreffer von Til Huber im Video: