In einem Testspiel, welches für die Grün-Weißen als Grundlage für die Aufstiegsrunde zur U17-Bezirksliga diente, haben die U17-Junioren des SV Hüsten 09 beim FC Brünninghausen mit 2:4 (2:2) verloren. Dabei gingen die 09er gleich zwei Mal im ersten Durchgang in Führung, mussten aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. Nach der Pause entschied Brünninghausen die Partie schließlich durch einen Doppelschlag. Trotz der Niederlage war Hüsten’s Trainer Roman Dembinski mit seiner Mannschaft aber zufrieden und stellte besonders seinen beiden Torhütern Bestnoten aus.
Gegen den Titelkandidaten der Sonderklasse in Dortmund ereignete sich von der ersten Minute an ein ansehnliches und hochklassiges Fußballspiel. Obwohl die Hüstener mit viel Respekt zum FC Brünninghausen gefahren waren, gingen die 09er mit einem fulminaten Start in das Testspiel. Bereits in der zweiten Spielminute traf Sven Rentsch nach Vorlage von Laurin Howe mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0 ins lange Eck. Doch ebenso fulminant wie die Gäste schlugen die Hausherren zurück und schafften schon in der vierten Minute den 1:1-Ausgleich.
In der Folgezeit entwickelte sich ein schnelles Spiel mit etlichen Torchancen auf beiden Seiten, wobei Brünninghausen auch durch körperliche Überlegenheit die bessere Mannschaft war. Aber die Hüstener hielten konsequent dagegen und waren immer über herausgespielte Konter gefährlich. In der 28. Minute gelang den Sauerländern durch Laurin Howe auch die erneute Führung. Doch wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff egalisierte Brünninghausen das Ergebnis wieder (39.), sodass es mit einem 2:2-Unentschieden in die Halbzeit ging.
Nach dem Seitenwechsel begegneten sich beide Mannschaften weiter auf Augenhöhe, doch ein Doppelschlag in der 64. und 69. Minute entschied die Partie zu Gunsten der Hausherren, die somit am Ende mit 4:2 gewannen. Trotzdem war Hüsten’s U17-Trainer Roman Dembinski nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin mit unserem Auftritt zufrieden. Diese Testspiele brauchen wir als Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde. Herausragend war die Leistung unserer beiden Torhüter Marvin Tuschmann und Albert Spahiu, die jeweils eine Halbzeit zum Einsatz kamen.“