Die Jugendabteilung des SV Hüsten 09 veranstaltete am vergangenen Wochenende ein Benefiz-Turnier für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien. Das von Erdal Özcelep (sportlicher Leiter der 09-Jugend) initiierte und organisierte Turnier war mit 40 Teams aus nah und fern ein toller Erfolg.
Bei den Turnieren stand das Helfen im Vordergrund. Die Mannschaften, Trainer und Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre. Bei diesem Turnier war der Sieg nicht das Wichtigste. „Wir haben vor jedem Turnier-Block alle Spieler zu einer Gedenkminute aufgerufen und so der zahlreichen Opfer noch einmal bewusst gedacht“, berichtet Erdal Özcelep.
Alle teilnehmenden Vereine spendeten ein Startgeld für den guten Zweck. Eine Tombola mit Preisen von Union Berlin und dem FC Schalke 04 sowie zahlreiche Werbebanner aus der heimischen Wirtschaft sorgten für diese tolle Spendensumme zugunsten der Erdbebenopfer. Der gesamte Erlös der verkauften Speisen und Getränke wurde ebenfalls gespendet.
„Ich habe mit dieser spontanen Idee den vielen Betroffenen in der Türkei und in Syrien helfen wollen“, sagt Erdal Özcelep und ergänzt: „Dass wir dann eine solch große Summe zusammenbekommen haben, hätte ich nicht gedacht und freue mich riesig darüber. Herzlichen Dank allen engagierten Helfern und teilnehmenden Teams für diese tolle Unterstützung.“
Die Gesamtspende in Höhe von 7.500 € Euro wird nun auf das Spendenkonto der Aktion „Deutschland hilft“ überweisen. Der SV Hüsten 09 bedankt sich bei allen Spendern!