Am Freitag, den 11. Oktober, fand im Versammlungsraum im Stadion Große Wiese die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des SV Hüsten 09 statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes auch Neuwahlen und Ehrungen an.

Um 19:00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Rainer Müller die rund 70 anwesenden Vereinsmitglieder im Besprechungsraum des Stadions Große Wiese. Zur Protokollführerin wurde Bianca Sturzenhecker einstimmig gewählt. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und der Stimmberechtigung der anwesenden Vereinsmitglieder gedachten die Vereinsmitglieder den verstorbenen 09-Mitgliedern.

Im Bericht des Vorstands informierte der zweite Vorsitzende Sebastian Bahr über die aufgrund der letztjährig beschlossenen Beitragserhöhung durchgeführte Überarbeitung der Mitgliederverwaltung und teilte mit, dass die Mitgliederverwaltung zukünftig komplett vom Hauptverein geführt wird. Der SV Hüsten 09 hat gemäß der letzten Bestandserhebung aktuell 415 Mitglieder (398 männliche und 17 weibliche Mitglieder). Im Bereich der Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren beträgt der Mitgliederanteil aktuell 22 Prozent, im Altersbereich 19 bis 60 beträgt der Mitgliederanteil gegenwärtig 55 Prozent und im Altersbereich größer 60 Jahren rund 23 Prozent.

Der Bericht des Fußball-Abteilungsleiters Thomas Malachowski befasste sich mit der aktuellen Situation der drei Seniorenmannschaften in den jeweiligen Ligen und war mit der positiven Botschaft versehen, dass alle drei Seniorenmannschaften in der laufenden Spielzeit gut aufgestellt sind. Der positive Bericht des neuen Jugendpräsidiumssprecher Dirk König wurde erwartungsgemäß durch die Nachricht von der Auflösung des gemeinsam mit dem SC Neheim gebildeten Jugendfördervereins Neheim-Hüsten zum 30. Juni 2025 überschattet.

Beide Stammvereine, der SV Hüsten 09 und der SC Neheim, hatten am Montag, den 07. Oktober, in einer gemeinsamen Sondersitzung mit dem Vorstand vom Jugend-Förder-Verein Leistungszentrum Neheim-Hüsten einvernehmlich die Auflösung des JLZ zum Saisonende beschlossen. Der von beiden Stammvereinen erhoffte sportliche Erfolg stellte sich trotz großem Engagement aus unterschiedlichen Gründen nicht ein. Hierzu nahm Ralf Detzner, der auch erster Vorsitzender des JLZ Neheim-Hüsten ist, entsprechend Stellung. Der sportliche Misserfolg mit den Abstiegen der U19 und U17 aus der Bezirksliga sowie die fehlende Identifikation in beiden Stammvereinen und im Umfeld waren die ausschlaggebenden Punkte und haben schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt. Das Für und Wieder dieser Entscheidung wurde anschließend intensiv diskutiert – mit dem Ergebnis zukünftig wieder eine komplett eigenständige 09-Jugendabteilung engagiert aufzubauen.

Hauptkassierer Kristoffer Kinkel berichtete kurz und knapp über eine ordentliche und positive Kassenlage. Die von Kassenprüfer Rene Erlmann beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Nach den Berichten und den Aussprachen zu den Berichten erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim SV Hüsten 09. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Stiller, Michael Millentrup, Thomas Köhler, Guido Burgard, Bernhard Lenze, Dietmar Wagner, Michael Blanke, Matthias Kurzius, Ulrich Peters, Thorsten Wichert, Jörg Arens, Dieter Rest, Werner Wenzlokat, Stefan Köhler, Martin Weigel, Kevin Kruse, Philipp Völker und Rico Schulte mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.


Die Vorsitzenden Rainer Müller (rechts) und Sebastian Bahr (links) ehren Thomas Köhler, Dietmar Wagner, Bernhard Lenze und Michael Millentrup (v.l.) für 25-jährige Mitgliedschaft.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Posta, Manfred Niggetiet, Rolf Bedkowski, Ernst-Ulrich Lemmer, Rainer Arndt, Thomas Malachowski, Christoph Dahlmann, Ingolf Sölken, Karl-Josef Müller, Rainer Müller, Brigitte Pfingstmann, Klaus Becker-Jostes, Werner Hölter, Stefan Coels, Markus Mönig, Manfred Jarosz, Uwe Schulte, Werner Fischer, Michael Hardes und Martin Sturzenhecker mit der goldenen Vereinsnadel geehrt.


Die Vorsitzenden Rainer Müller (rechts) und Sebastian Bahr (links) ehren Uwe Schulte, Ernst-Ulrich Lemmer, Klaus Becker-Jostes, Werner Hölter, Brigitte Pfingstmann, Werner Fischer, Rainer Arndt, Ingolf Sölken, Stefan Coels, Thomas Malachowski und Markus Mönig für 50-jährige Mitgliedschaft.

Für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Paul-Heinz Dünnebacke und für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Paul Dravenau und Peter Engbrocks jeweils mit einer Urkunde geehrt. Für ihre herausragenden Leistungen und großen Verdienste in den letzten 3 Jahrzehnten im Jugendvorstand wurden Stefan Jochheim, Jochen Grebe und Ralf Detzner zu Ehrenmitgliedern des SV Hüsten 09 ernannt.


Stefan Jochheim (2. von links) und Ralf Detzner (2. von rechts) werden vom 09-Vorstand zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bei den Neuwahlen stand in der diesjährigen Mitgliederversammlung nur die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Als neuer Kassenprüfer wurde Daniel Wilmes für den ausscheidenden Rene Erlmann von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt. Gegen 20:30 Uhr beendete Rainer Müller die diesjährige Mitgliederversammlung und Ehrenmitglied Manfred Kretzer stimmte abschließend traditionell das 09-Vereinslied an.