Nachdem der SC Neheim am Mittwoch, den 16. April, durch einen 3:0-Sieg beim A-Ligisten SG Holzen/Eisborn ins Endspiel des Arnsberger Kreispokals eingezogen ist, wird der Gegner des Landesligisten am Donnerstag, den 17. April, ermittelt. Favorit auf den zweiten Platz im Finale ist Bezirksligist SV Hüsten 09, der seinem Stadtrivalen mit einem Pflichtsieg beim B-Ligisten TuS Hachen nach Affeln folgen möchte. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Wie schon am Vortag ist auch das zweite Halbfinale auf dem Papier eine klare Angelegenheit: Bezirksligist SV Hüsten 09 reist als klarer Favorit zum B-Ligisten TuS Hachen und hat dort den Sprung ins Endspiel vor Augen. Erstmals seit zwölf Jahren können die Grün-Weißen das Endspiel im Arnsberger Kreispokal erreichen, wo man zuletzt in der Saison 2012|13 stand. Das Finale verlor man gegen den damals noch in der Westfalenliga spielenden SuS Langscheid/Enkhausen aber mit 1:3. Dieses Mal winkt den Hüstenern ein Stadtderby gegen den SC Neheim.

Hüstens Trainer Holger Wortmann macht deutlich: „Wenn man in einem Halbfinale steht, möchte man natürlich auch das Endspiel erreichen. Dabei kommt es nicht auf Schönheit, sondern einfach nur auf das Weiterkommen an. Für Hachen wird das sicherlich das Spiel des Jahres sein und der TuS wird als Tabellenführer der Kreisliga B Arnsberg sicherlich alles versuchen, um uns zu schlagen. Darauf müssen wir vorbereitet sein und die Sache seriös angehen. Dann haben wir sicherlich gute Chancen, um das Endspiel zu erreichen.“