Das vorletzte August-Wochenende beginnt für den SV Hüsten 09 schon am Freitag, den 22. August, auf der Heinrich-Lübke-Straße, wo der Verein die Lidl Deutschland-Tour unterstützt und zwischen den Geschäftsgebäuden der A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH und Raumausstattung Dünnebacke für die Verpflegung verantwortlich ist.

Sportlich aktiv werden die Fußballer der Grün-Weißen dann am Sonntag, den 24. August, wenn die Bezirksligamannschaft um 15:00 Uhr zum Derby bei TuRa Freienohl antritt. Freienohl gestaltete sein erstes Heimspiel äußerst erfolgreich und gewann am ersten Spieltag das Derby gegen Fatih Türkgücü Meschede klar mit 4:0, ehe man sich in der Vorwoche ein torloses Remis beim SV Oberschledorn/Grafschaft erkämpfte. Hüsten setzte sich derweil sowohl gegen Vatanspor Hemer (2:0) als auch bei Fatih Türkgücü Meschede (4:1) durch und scheint sich früh in der angestrebten Spitzengruppe einzunisten. TuRa gehörte in den vergangenen drei Jahren aber nicht zwingend zu den Lieblingsgegnern der Grün-Weißen, die von den letzten sechs Spielen nur zwei gewinnen konnten.

Hüstens Coach Holger Wortmann, dem Christopher Gierse, Lucas Arenz, Okan Chalil und Nick Lenze nicht zur Verfügung stehen, prognostiziert: „Für uns ist das Spiel in Freienohl ein Derby, in dem uns ein starker Gegner gegenüber stehen wird. Leider können wir nicht in Bestbesetzung anreisen, haben aber in Meschede bewiesen, dass wir den ein oder anderen Ausfall kompensieren können. Freienohl ist aber gut in die Saison gestartet und hat noch kein Gegentor kassiert, was kein Zufall ist.“

Nur wenige Kilometer nebenan ist der SV Hüsten 09 II im Einsatz, der bei Bezirksligaabsteiger TuS Oeventrop vor einer großen Herausforderung steht. Oeventrop ist mit zwei Siegen perfekt in die Saison 2025|26 gestartet und hat seinen Status als Titelkandidat direkt unterstrichen. Trotzdem möchte sich die 09-Reserve nach dem souveränen 5:2-Erfolg in Allendorf auch in Oeventrop bestmöglich präsentieren.

Vor dem ersten Saisonspiel steht die dritte Mannschaft des SV Hüsten 09, die am Sonntag, den 24. August, als einziges 09-Team des Wochenendes Heimrecht hat. Um 13:00 Uhr empfangen die Grün-Weißen den FC Neheim-Erlenbruch III und wollen vor heimischer Kulisse einen erfolgreichen Start erwischen.