Der SV Hüsten 09 hat eine wichtige Personalentscheidung auf der Trainerposition der Bezirksligamannschaft für die Rückrunde der laufenden Saison sowie für die kommende Spielzeit getroffen. Ufuk Üzel übernimmt ab sofort das Traineramt der ersten Mannschaft.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Nach der kurzfristigen Entscheidung des bisherigen Trainers Holger Wortmann, sein Amt zur Verfügung zu stellen, hat sich der Verein in den vergangenen Wochen intensiv mit der sportlichen Ausrichtung und der zukünftigen Entwicklung beschäftigt. Ziel war es, in einem strukturierten und verantwortungsvollen Prozess eine Entscheidung zu treffen, die sowohl kurzfristigen sportlichen Erfolg als auch langfristige Stabilität gewährleistet.

Mit Ufuk Üzel setzt der SV Hüsten 09 bewusst auf eine interne Lösung. Er ist bislang Trainer der zweiten Mannschaft gewesen und kennt als sportlicher Leiter des Vereins die Strukturen, Abläufe und handelnden Personen seit vielen Jahren. Durch seine verschiedenen Funktionen genießt er im gesamten Verein eine hohe Wertschätzung und steht für Kontinuität, Engagement und Identifikation mit dem SV Hüsten 09. Die bisherigen Co-Trainer Lucas Arenz und Christopher Gierse bleiben in ihren bisherigen Positionen und werden Ufuk Üzel in seiner neuen Rolle als Cheftrainer auf und neben dem Platz unterstützen. Beide hatten ihre Zusage für die kommende Saison schon im Laufe der Hinrunde gegeben.

Sebastian Bahr, zweiter Vorsitzender des SV Hüsten 09, sagt: „Ufuk Üzel kennt nicht nur den Verein, sondern auch die Spieler aller Mannschaften und unsere sportliche Philosophie. Das war ein entscheidender Faktor. Wir sind überzeugt, dass er gemeinsam mit seinen Co-Trainern Christopher Gierse und Lucas Arenz die Mannschaft fachlich wie menschlich optimal führen und weiterentwickeln kann.“

Die Entscheidung fügt sich nahtlos in die Vereinsphilosophie des SV Hüsten 09 ein. Der Verein verfolgt konsequent das Ziel, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sowie aus der Region in die Bezirksligamannschaft und auch in die A-Liga-Mannschaft zu integrieren und weiterzuentwickeln. Ergänzt wird dieses Konzept durch punktuell eingesetzte erfahrene Spieler, um ambitionierten und attraktiven Bezirksligafußball zu ermöglichen.

Ufuk Üzel erklärt: „Die Entscheidung über die Neubesetzung des Trainerpostens lag einzig und allein beim Vorstand, da ich mich in die Trainerfrage nicht einmischen wollte. In guten Gesprächen haben wir dann gemeinsam entschieden, dass wir diesen Weg so gehen. Mir diese Aufgabe anzuvertrauen, ist eine große Ehre für mich und ich bin dem Vorstand sehr dankbar, dass er mir diese Chance gibt. Ich werde alles dafür tun, um zu beweisen, dass dies die richtige Entscheidung war.“

Für die Rückrunde hat sich der Verein klare sportliche Ziele gesetzt. Die erste Mannschaft soll sich weiter in der Spitzengruppe der Bezirksliga etablieren. Darüber hinaus steht das Erreichen des Finales im Arnsberger Kreispokal im Fokus. Parallel dazu beginnt bereits die inhaltliche und strukturelle Vorbereitung auf die Spielzeit 2026|27, in der der eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt werden soll.

Der SV Hüsten 09 blickt mit Zuversicht auf die kommende Rückrunde und ist überzeugt, mit dieser Entscheidung die richtigen Weichen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft gestellt zu haben.