Die Aufstiegsrunde ist für die U15-Junioren des SV Hüsten 09 beendet, aber die Hoffnung klimmt noch mit letzter Kraft. Gegen die U14 des BSV Menden setzten sich die 09er mit 2:1 (0:0) durch und holten dank den Toren von Eldin Agovic (41.) und Torben Tillmann (51.) die ersten und letzten drei Punkte der Aufstiegsrunde 2012|13. Damit die Arndt-Elf aber doch noch aufsteigt, muss Menden im letzten Aufstiegsspiel gegen Wickede/Ruhr mit 1:0 gewinnen. Dann würde es ein Entscheidungsspiel zwischen Hüsten und dem BSV geben. Jedes andere Ergebnis würde für die 09er ein weiteres Jahr in der kreislichen Leistungsliga bedeuten.
Auf dem heimischem Ascheplatz verpassten die 120 Zuschauer dem Aufstiegsspiel einen würdigen Rahmen. Während es für die U14-Junioren des BSV Menden das erste Aufstiegsspiel war, traten die Grün-Weißen schon zum zweiten und letzten Duell an. Sichtlich gefestiger gegenüber dem Auftritt am vergangenen Samstag in Wickede (0:1) rissen die Hausherren das Spiel vom Anpfiff an an sich und waren dem körperlich unterlegenen Iserlohner Kreismeister überlegen. Schon nach vier Minute hatte Lorenz Cronenberg eine gute Kopfballchance, die Menden’s Schlussmann aber vereitelte. Keine sechzig Sekunden später verfehlte Anes Agovic aus aussichtsreicher Position nur knapp (5.).
Die erste Möglichkeit der Mendener ließ dagegen lange auf sich warten. Erst in der 22. Minute hatte der BSV nach einem hohen Ball in den Strafraum die erste nennenswerte Möglichkeit der Gäste, die Hüsten’s Keeper Kolja Ecker aber zu vereiteln wusste. Praktisch im Gegenzug gaben die Grün-Weißen aber eine passende Antwort – Anes Agovic hebelte seinen Gegenspieler mit einem Heber aus und zog von der Strafraumgrenze volley ab. Das Leder segelte knapp über die Querlatte hinweg (23.).
In den letzten Minuten vor der Pause hatte Menden dann seine stärkste Phase. Die Hüstener ließen sich ein wenig den Schneid abkaufen und agierten auch gerade in der Defensive nicht sicher genug, sodass der BSV einige Vorstöße wagen konnte. Die beste Gelegenheit wurde aber in der 32. Minute vergeben, als ein Schuss aus zwanzig Metern ein klein wenig zu hoch angesetzt wurde. Daher ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause, wobei eine knappe Führung der Gastgeber nicht unverdient gewesen wäre.
Im zweiten Durchgang übten die Hüstener dann mehr Druck aus. Eldin Agovic gab in der 39. Minute einen wuchtigen Schuss ab, der aber pariert wurde. Zwei Zeigerumdrehungen später war es aus Sicht der Gäste aber passiert: Anes Agovic fand nach einer Flanke in Eldin Agovic am langen Pfosten einen Abnehmer, der die Kugel aus kurzer Distanz zur verdienten 09-Führung über die Linie brachte (41.). Mit der Führung im Rücken agierten die Hausherren in der Folge noch überlegter, hatten bei ihrem zweiten Treffer in der 51. Minute auch Glück. Torben Tillmann rutschte eine Flanke von der rechten Außenbahn über den Fuß, sodass die Kugel mit viel Effet über den erstaunten Mendener Schlussmann hinweg ins lange Eck flog – 2:0.
Nun musste die U14 des BSV Menden mehr tun, um die Ausgangsposition für das zweite Spiel gegen den TuS Wickede/Ruhr nicht zu aussichtslos zu gestalten. Daher drückten die in weiß gekleideten Huckenohl-Kicker in der Schlussphase noch einmal auf den Anschlusstreffer, hatten bei einem Distanzschuss aber zunächst keinen Erfolg (66.). In der 67. Minute schafften die Gäste aber doch noch das 2:1, wodurch ihnen im letzten Spiel gegen Wickede/Ruhr ein Erfolg mindestens für ein Entscheidungsspiel gegen den SV Hüsten 09 reichen würde.
Die Ausgangssituation für die Hüstener, die die Saison 2012|13 mit dem Sieg gegen Menden beendet haben, ist allerdings überschaubar. Nur bei einem 1:0-Erfolg der U14 des BSV Menden gegen Wickede/Ruhr würde es zu einem Aufstiegsspiel zwischen den 09ern und dem BSV kommen. Bei jedem anderen Ergebnis dürfte entweder Menden oder Wickede/Ruhr jubeln.
SV 09 U15: Ecker – Cronenberg, Nanthakumar (63. Salheiser), Janßen, Tillmann – Peters – Sorrentino, Hamer – E. Agovic – A. Agovic, Gomes-Buco – Tore: 1:0 E. Agovic (41.), 2:0 Tillmann (51.), 2:1 (67.)