Am Sonntag, den 23. Juni, nahmen die U11-Junioren des SV Hüsten 09 am Röhrtal-Cup 2013 in Sundern teil. Am Ende belegten die Grün-Weißen unter dem 24-köpfigen Teilnehmerfeld den dritten Rang und blieben in der regulären Spielzeit ungeschlagen. Nur im Halbfinale gegen die SG Stockum/Amecke/Endorf zogen die 09er beim 3:4 nach Neunmeterschießen den Kürzeren.

In der Vorrunde dominierten die Hüstener die Gruppe C. Schon das erste Spiel entschieden die Schützlinge der Trainer Emma und Kevin Posta sowie Klaus Zweimann durch die Treffer von Merlin Zweimann (2) und Jannik Posta klar mit 3:0 für sich. Die zweite Begegnung gestaltete sich da schon wesentlich enger, den ein Tor von Merlin Zweimann sollte gegen den SV Affeln den Unterschied machen – 1:0.

Kurzen Prozess machten die 09er dagegen wieder mit der E3 des SV Arnsberg 09. Gerade Jannik Posta zeigte sich in dieser Begegnung in Torlaune und steuerte drei Treffer zum 4:0-Sieg bei. Außerdem markierte auch Ismail Aydin ein Tor. Gegen die U10 des TuS Sundern trug sich war es dann Kerem Toptas vorbehalten, die Hüstener Führung zu erzielen. Durch ein Eigentor der Sunderaner sprang für die Grün-Weißen ein 2:0-Erfolg heraus.

Im letzten Gruppenspiel traten die Posta-Kicker dann im Topspiel der Gruppe C gegen die U11 der SG Stockum/Amecke/Endorf an, die bis auf ein 0:0 gegen Affeln ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte. Damit waren die 09er aber leicht im Vorteil, denn bereits ein Unentschieden genügte zum Gruppensieg. So kam es dann auch – torlos endete die Partie, sodass die Hüstener als Gruppensieger ins Viertelfinale einzogen.

Dort stellte sich der 09-Mannschaft die SG Hachen/Langscheid/Enkhausen/Stemel in den Weg, die aber nach neun Minuten die Segel streifen mussten. Endrit Berisha, Jannik Posta und Kerem Toptas trafen für den SV Hüsten 09 und ebneten damit den Einzug ins Halbfinale. Allerdings kam es in der Runde der letzter Vier für die Grün-Weißen wieder zum Aufeinandertreffen mit der SG Stockum/Amecke/Endorf. Obwohl die Hüstener das Spiel dominierten, mussten beide Teams ins Neunmeterschießen, wo die SG mehr Glück hatte und mit 4:3 siegte.

Daher blieb den 09ern nur das Spiel um Platz drei, wo sich die Sauerländer gegen den Hammer SC aber zumindest einen Platz auf dem Treppchen sichern wollten. Das gelang auch, denn Kerem Toptas mit einem Hattrick und Merlin Zweimann sorgten für einen klaren 4:1-Erfolg. Der Turniersieg ging dagegen am Ende an den FC Iserlohn 46/49, der sich im Endspiel mit 1:0 gegen Stockum/Amecke/Endorf durchsetzte.