Durch die beste Saisonleistung haben die U13-Junioren des SV Hüsten 09 im zweiten Meisterschaftsspiel einen starken 3:0-Sieg gegen Topfavorit SV Arnsberg 09 gelandet. Aus einer sicheren Defensive heraus kombinierten sich die Grün-Weißen immer wieder gefährlich in die Hälfte der Gäste, die sich am Ende verdientermaßen geschlagen geben mussten. Getroffen hatten für die Hüstener Selim Kahraman (2) und Marlon Zweimann.
Im zweiten Meisterschaftsspiel trat die Hüstener U13 vor heimischer Kulisse gegen einen der drei Topfavoriten auf den Meistertitel an. Neben Neheim II und Sundern gehört auch sicher Gegner Arnsberg 09 dazu. Gegen die sehr hoch eingeschätzten Blau-Weißen aus Arnsberg galt es alle Kräfte zu bündeln und hoch konzentriert über die sechzig Minuten Spielzeit zu agieren. Mit ihrem bis dahin besten Spiel nahmen die Hüstener sofort das Heft in die Hand und setzten den Gegner ständig unter Druck. Die beiden starken Außenverteidiger Sven Kuhla und Mirco Nettesheim ließen ihre Gegner an diesem Tag nicht zur Entfaltung kommen.
Dank der starken Abwehrleistungen konnte Niklas Kloppe die wenigen gefährlichen Vorstöße rechtzeitig unterbinden, sodass die Arnsberger kaum Torgefahr entwickeln konnten. Die doch noch auf das Tor kommenden Schüsse – meistens Freistöße – konnte der souverän agierende 09-Torwart Kristoffer Kinkel sicher entschärfen. Aus einer sicheren Defensive konnten die Grün-Weißen daher sehr ansehnliche Kombinationen in Richtung des Arnsberger Gehäuses entwickeln. Nach zwei guten Tormöglichkeiten war es schließlich Selim Kahraman, der nach Vorlage von Marlon Zweimann mit einem unhaltbaren Spannstoß genau in den Winkel zum erlösenden 1:0 einnetzte. Nach einer weiteren guten Möglichkeit für die Hausherren ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die 09er weitere aussichtsreiche Möglichkeiten. Durch die starken Außenstürmer Caspar Brake und Luis Risse wurde der Gegner oft in der eigenen Hälfte gebunden. Nach Zuspiel von Benjamin Vitija setzte sich Marlon Zweimann gegen zwei Arnsberger durch und erzielte mit einem nicht ganz unhaltbaren Schuss, der allerdings direkt neben dem langen Pfosten einschlug, das erlösende zweite Tor für seine Farben. Eine sehenswerte Ballstaffette über Daniel Stratmann, Selim Kahraman, Luis Risse und Marlon Zweimann vollendete letztendlich Selim Kahraman mit einem weiteren Treffer zur entgültigen Entscheidung – 3:0.
Auch nach diesem Tor ließen die Gastgeber nicht nach und erspielten sich noch zwei weitere Torchancen. Die Größte vergab Nick Stratmann, der nach einem schnell vorgetragenen Konter alleine auf das Arnsberger Gehäuse zulief, jedoch etwas ins Straucheln geriet und dadurch knapp über das Tor schoss. Direkt danach ertönte der Abpfiff.
Nach Meinung des 09-Trainergespanns hat deren Team gerade die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und mit einem sehr guten Zusammenspiel verdient gewonnen: „An der Chancenverwertung muss sicherlich noch gearbeitet werden. Aber die Jung’s haben gezeigt, dass sie auf einem guten Weg sind. Sie sind aufmerksam, lernbereit und haben Bock – und das ist die beste Voraussetzung für uns Trainer, die Jung’s weiterzuentwickeln. So macht es unheimlich Spaß. Ob wir immer so eine Leistung abrufen können, wagen wir zu bezweifeln, aber momentan zerren wir von diesem Erfolgserlebnis und sind zurecht stolz auf unser Team.“
SV 09 U13: Kristofer Kinkel, Nikals Kloppe, Sven Kuhla, Mirko Nettesheim, Marlon Zweimann, Selim Kahraman, Daniel Stratmann, Caspar Brake, Luis Risse, Benjamin Vitija, Nick Stratmann