Die U17-Junioren haben den schwachen Saisonstart im Heimspiel gegen den SV Arnsberg 09 zunächst einmal vergessen gemacht. Nach dem überraschenden Pokalaus gegen die JSG Oeventrop/Freienohl (2:4) und dem 1:1-Unentschieden gegen die JSG Balve/Garbeck/Affeln setzten sich die Grün-Weißen gegen die Arnsberger mit 6:1 (3:1) durch und rückten mit vier Punkten auf den dritten Tabellenplatz vor.
Die Hüstener bestimmten das Spiel von Beginn an. Das lag vor allem daran, dass sich die Mannschaft der Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle gegenüber den schwachen Auftaktspielen erheblich gesteigert hatte und die gegnerischen Stürmer im Griff hatte. Trotzdem gab es bei den 09ern immer wieder Phasen, in denen es nicht rund lief. Trotzdem führten die Hausherren schon nach 18 Minuten mit 3:0, denn Torben Tillmann hatte in der siebten Minute zur Führung getroffen, die Julian Hamer daraufhin mit einem Doppelpack auf 3:0 ausbaute. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang den Gästen allerdings durch Christopher Kurth der Anschlusstreffer (33.).
Mit Beginn des zweiten Durchgangs wechselten die Hausherren gleich viermal aus. Der Partie tat das aber keinen Abfall, denn auch in der Folgezeit zeigten die 09er, dass sie klar der Herr im Hause waren. Eldin Agovic sorgte mit einem sehenswerten Distanzschuss nach 52 Minuten für die Vorentscheidung. Anschließend krönte Julian Hamer seinen Auftritt mit seinem dritten Treffer, der zum 5:1 führte (70.). In der 78. Minute machte Roman Kister schließlich das halbe Dutzend voll und sorgte für den Schlusspunkt.
„Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Viel wichtiger ist jetzt aber, dass das Engagement der Mannschaft mindestens so bleibt, um die nächsten Aufgaben anzugehen. Wir haben jetzt den ersten Schritt getan und werden nun am Sonntag, den 29. September, um 13:00 Uhr unter Beweis stellen müssen, ob wir auch gegen Spitzenmannschaften wie Neheim II mithalten können“, sagte die U17-Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle.
SV 09 U17: Ecker – Krischok, Janßen, Nanthakumar, Licina – Peters – Rodrigues Gomes, Tillmann – E. Agovic – Hamer, A. Agovic (Schmidthaus, Kister, Sorrentino, Reuther) –Tore: 1:0 Tillmann (7.), 2:0 Hamer (11.), 3:0 Hamer (18.), 3:1 Kurth (33.), 4:1 E. Agovic (52.), 5:1 Hamer (70.), 6:1 Kister (78.)