Trotz einiger Personalsorgen haben die U17-Junioren des SV Hüsten 09 die schwere Aufgabe gegen den TuS Sundern mit Bravour gemeistert. Auf dem Ascheplatz in Hüsten zeigten die Grün-Weißen auch ohne die Leistungsträger Laurin Howe, Eldin Agovic und Julian Hamer eine starke Leistung und schickten die Gäste aus dem Röhrtalstadion mit einer 5:0 (2:0)-Packung auf die Heimreise. Damit stehen die 09er nun vor einem absoluten Spitzenspiel in der U17-Leistungsliga.
Die Hüstener U17-Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle sind normalerweise sehr sparsam, wenn es gilt, die eigene Mannschaft über den grünen Klee zu loben. Diesmal jedoch hielten die 09-Trainer ihre Freude über einen hochverdienten Sieg nicht zurück. „Das haben die Jungs richtig gut gemacht“, sagten die Übungsleiter und attestierten ihren Schützlinge eine „von Beginn an starke Leistung“.
Zielstrebigkeit, dazu die nötige Aggressivität – Hüsten zeigte alles, was das Trainerherz begehrt, und lag schon zur Pause durch Tore von Denis Rodrigues Gomes und Luis Gomes Buco mit 2:0 vorne. Roman Kister erhöhte im zweiten Spielabschnitt auf 3:0 und sorgte für die Vorentscheidung. Giovanni Sorrentino und Torben Tillmann mit einem verwandelten Foulelfmeter schraubten das Ergebnis sogar noch auf 5:0 in die Höhe.
„Der Sieg ist vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen, aber absolut verdient. Die Jungs haben diesen Kantersieg clever herausgespielt. Unter den Voraussetzungen sind wir beide hocherfreut“, sagten die 09-Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle, die nun mit ihrer Mannschaft am Sonntag, den 16. März, um 10:30 Uhr im Stadion Große Wiese zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer SC Neheim II antreten. Während die Neheimer 28 Punkte auf dem Konto haben, können die Grün-Weißen, die derzeit 26 Zähler aufweisen, mit einem Sieg die Tabellenführung in der U17-Leistungsliga übernehmen.
SV 09 U17: Ecker – Krischok, Nanthakumar (41. Tillmann), Janßen, Licina – Teuthorn, Rodrigues Gomes – Kister, Rösner – A. Agovic (65. Schmidthaus), Gomes Buco (65. Sorrentino)