Durch einen 6:1 (3:1)-Auswärtserfolg am vergangenen Sonntag bei der JSG Eisborn/Beckum/Holzen haben die U17-Junioren des SV Hüsten 09 auf dem Sportplatz in Holzen die Meisterschaft perfekt gemacht. Zwei Punkte beträgt der Hüstener Vorsprung auf den TuS Sundern, der am letzten Spieltag allerdings spielfrei hat und die Saison damit für die Sunderaner schon beendet ist. „Am Sonntag, den 02. Juni, wollen wir noch einmal siegen und laden alle Fans ein, uns ab 11:00 Uhr zu unterstützen und anschließend mit uns die Meisterschaft zu feiern“, sagte U17-Trainer Roman Dembinski.

In Holzen ließen die Grün-Weißen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie die Meisterschaft perfekt machen wollten. Bereits nach zwei Minuten erzielte Roman Kister per Kopf die 1:0-Führung. Zehn Zeigerumdrehungen später erhöhte Sven Rentsch mit einem sehenswerten Distanzschuss aus zwanzig Metern in den Winkel schon auf 2:0 (12.). Bei einem der wenigen Konter der Gastgeber stellte sich 09-Kicker Lukas Meine jedoch etwas unglücklich an und brachte seinen Gegenspieler zu Fall, sodass die JSG durch einen Strafstoß nach 21 Minuten verkürzen konnte.

Der Gegentreffer konnte die Mannschaft von 09-Trainer Roman Dembinski aber nicht schocken, denn nur acht Minuten später stellte Denis Rodrigues Gomes, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, mit einem Kopfball nach einer Ecke von Roman Kister den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her und sorgte damit gleichzeitig auch für den Halbzeitstand (29.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Adrian Schiavone nach Doppelpass mit Xhelal Mazreku auf 4:1 (57.) und beseitigte damit letzte Zweifel am Meistertitel. Daraufhin konnten die Feierlichkeiten der Grün-Weißen schon während des Spiels beginnen. Mit dem Ergebnis waren die 09er aber noch nicht zufrieden, sondern legten durch Sven Rentsch (70.) und Adrian Schiavone (73.) noch zwei weitere Treffer zum 6:1-Endstand nach. Mit dem Abpfiff nach achtzig Minuten stand die Hüstener U17 als Meister der U17-Leistungsliga fest und nimmt wie die 09-U15 Ende Juni an der Aufstiegsrunde zur U17-Bezirksliga teil.

„JSG Eisborn/Beckum/Holzen war uns in allen Belangen unterlegen und eigentlich nur auf Schadensbegrenzung bedacht. Einen höheren Sieg verhinderte der bei starkem Regen sehr rutschige und schnelle Kunstrasenplatz. Außerdem haben wir Top-Stürmer Laurin Howe eine Pause gegönnt, da dieser unter der Woche noch in der U19 ausgeholfen hatte. Insgesamt war es aber auch so ein gutes und souveränes Spiel meiner Mannschaft“, sagte Hüsten’s Trainer Roman Dembinski, der mit seinem Team am kommenden Sonntag, den 02. Juni, um 11:00 Uhr im letzten Saisonspiel den SSV Allendorf empfängt und alle Anhänger einlädt, erst die Mannschaft zu unterstützen und anschließend die Meisterschaft zu feiern.

SV 09 U17: Spahiu – Teuthorn, Önbas, Dembinski, Santoro – Rodrigues Gomes – Mika, Rentsch – Meine – Kister, Mazreku (Kruse, Figgen, Rudi, Schiavone) – Tore: 0:1 Kister (2.), 0:2 Rentsch (12.), 1:2 (21./FE), 1:3 Rodrigues Gomes (29.), 1:4 Schiavone (57.), 1:5 Rentsch (70.), 1:6 Schiavone (73.)