Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 haben ihr vorletztes Saisonspiel mit 2:1 (1:0) bei der JSG Oeventrop/Freienohl gewonnen. Dabei gelang der Mannschaft der Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle ein Last-Minute-Erfolg, denn Luis Gomes Buco traf erst mit dem Schlusspfiff zum 2:1 für die Hüstener, die durch den elften Saisonsieg den zweiten Tabellenplatz verteidigten.
Die Hüstener traten in Oeventrop ohne vier Stammspieler an. Julian Hamer, Eldin Agovic, Maurice Krischok und Roman Kister fehlten, Mike Schmidthaus half in der U16 aus. So reisten die 09er nur mit zwölf Spielern zum Tabellensechsten, gingen nach knapp einer halben Stunde aber durch Laurin Howe mit 1:0 in Führung (29.). Zuvor mussten die Grün-Weißen allerdings den Ausfall von Torben Tillmann hinnehmen, der sich nach zwanzig Minuten an der Hüfte verletzte.
Mit der klammen Personalsituation wussten die 09er schon im Vorfeld der Partie, dass die Aufgabe in Oeventrop kein leichtes Unterfangen werden würde. Das spiegelte sich auch im zweiten Durchgang wieder, denn die JSG Oeventrop/Freienohl drängte wieder auf den Ausgleich und zwang 09-Torwart Kolja Ecker immer wieder zu Glanzparaden. Schließlich glückte den Hausherren in der 57. Minute aber das nicht unverdiente 1:1.
Anschließend wollten die Gastgeber mehr und waren dem Siegtreffer näher als die Gäste. Vier Minuten vor dem Ende verhinderte Kolja Ecker dann im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Jonas Hüster die beste Möglichkeit der Hausherren (76.), die in der Schlussminute für ihre schwache Chancenverwertung bestraft werden sollten. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld setzte sich Luis Gomes Buco gegen seinen Gegenspieler durch und schob das Leder mit dem Schlusspfiff zum 2:1-Siegtreffer ins Netz (80.).
„Es war für uns sicherlich ein glücklicher Sieg. Wir haben jetzt noch das letzte Meisterschaftsspiel gegen den TuS Sundern. Insgesamt kann man aber jetzt schon sagen, dass wir eine gelungene Saison gespielt haben, denn wir sind zuhause ungeschlagen geblieben, stellen mit Laurin Howe aller Voraussicht nach den besten Torschützen der Liga und haben dem kommenden Meister SC Neheim II vier Punkte abgenommen“, sagten die 09-Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle.