Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 haben den Grundstein zur Meisterschaft in der U17-Leistungsliga gelegt. Das drittletzte Saisonspiel entschieden die Grün-Weißen gegen Tabellenschlusslicht TuS Voßwinkel mit 5:0 (2:0) für sich und stehen nun in den verbleibenden Duellen vor zwei Matchspielen, da der Mannschaft von Roman Dembinski nur noch zwei Punkte zum Titel und der damit verbundenen Aufstiegsrunde zur U17-Bezirksliga fehlen.

Für die Hüstener war es von Beginn an ein Spiel, wie es Trainer Roman Dembinski erwartet hatte. Voßwinkel stand als Tabellenletzter von der ersten Minute an tief in der eigenen Hälfte und war nur um Schadensbegrenzung bemüht. Doch dieses Vorhaben war dem TuS schon öfters vielversprechend gelungen. Zwar bildet Voßwinkel das Schlusslicht der Tabelle, doch mit 46 Gegentreffer in 15 Spielen ist die Hintermannschaft der Gäste eine der solideren. Immerhin haben im Vergleich dazu Freienohl (92), Eisborn/Holzen/Beckum (85) und Langscheid/Enkhausen (66) deutlich öfters hinter sich greifen müssen.

Doch obwohl die Voßwinkeler körperlich stark sind und im gesamten Mannschaftsverbund ordentlich verschieben, ließen die Hüstener nichts anbrennen. Bereits in der zwölften Minute setzte Meik Rudi mit einem Pass tief in den Strafraum Laurin Howe in Szene, der die Führung für die 09er markierte. Auch dem zweiten Treffer ging eine Kombination über Meik Rudi und Laurin Howe voraus – eine Flanke auf den zweiten Pfosten köpfte der Stürmer aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (33.). Damit war das Spiel schon zur Halbzeit entschieden, da die Gäste offensiv überhaupt keine Gefahr ausstrahlten.

Im zweiten Durchgang ließen die Grün-Weißen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, bis sich Lücken ergaben. Adrian Schiavone gelang mit einem sehenswerten Distanzschuss in der 44. Minute das 3:0. Anschließend machte Laurin Howe nach Vorlage von Dustin Kruse seinen Dreierpack perfekt (52.), ehe Lukas Meine nach einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Voßwinkel’s Torhüter Nick Jäkel in einer einseitigen Partie den Schlusspunkt besorgte (67.). Zwischenzeitlich hatten sich die Gastgeber sogar einen verschossenen Elfmeter von Xhelal Mazreku geleistet (48.).

„Da Sundern nur noch ein Spiel ausstehen hat, wir aber bei noch zwei verbleibenden Begegnungen mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen, fehlen uns aus den letzten beiden Partien nur noch zwei Punkte, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen und die Aufstiegsrunde zu buchen“, sagte 09-Trainer Roman Dembinski, der den Nachwuchsbereich des SV Hüsten 09 aber zum Saisonende verlassen wird.

SV 09 U17: Spahiu – Dembinski, Mazreku, Önbas, Santoro – Figgen – Rudi, Kruse – Meine – Howe, Kister (Rentsch, Reuther, Schiavone, Teuthorn) – Tore: 1:0 Howe (12.), 2:0 Howe (33.), 3:0 Schiavone (44.), 4:0 Howe (52.), 5:0 Meine (67.) – Bes. Vorkommnis: Mazreku verschießt Foulelfmeter (48.)