Ein Sieg zum Start in der Schlussphase der Saison 2012|13 hätte der U19 des SV Hüsten 09 an Christi Himmelfahrt im Heimspiel gegen RW Hünsborn gut getan, doch die Grebe-Kicker unterlagen am Donnerstagvormittag mit 0:1 (0:0). Dabei erzielte Jonathan Knott in der 52. Spielminute das Tor des Tages. Die beste 09-Chance vereitelte dagegen nur drei Minuten zuvor Hünsborn’s Torhüter Nico Halbe, der einen Schuss von Uwe Winkler aus der rechten Ecke kratzte (49.). Einen Punkt trennen die 09er nun drei Spieltage vor dem Ende von einem Abstiegsplatz.
Die Mannschaft von 09-Trainer Marco Grebe war gegen RW Hünsborn ebenbürtig. Einzig und allein in der Offensive fehlte bei den Hausherren die Durchschlagskraft, während die Gäste bei ihren wenigen Vorstößen gefährlicher waren. Doch das Tor um Hüsten’s Keeper Marvin Stellpflug blieb lange Zeit sauber, da Hünsborn im Abschluss zu unkonzentriert war. Problematisch auf Hüstener Seite war dagegen, dass die Grün-Weißen keinen Zug zum Tor fanden und im ersten Durchgang nur eine nennenswerte Chance zu verzeichnen hatten, als Dionis Bytyqi einen Freistoß aus zwanzig Metern knapp über die Querlatte setzte (34.).
RW Hünsborn hatte dagegen Marc Brucker die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit, doch sein Heber flog nicht nur über Torhüter Marvin Stellpflug hinweg, sondern auch über das Tor (28.). Weitere Vorstöße der Gäste landeten entweder in den Armen vom grün-weißen Schlussmann oder verfehlten knapp ihr Ziel. Letzten Endes aber ging es für beide Mannschaften mit einem gerechten 0:0-Unentschieden in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel wären den Hüstenern um ein Haar die Führung gelungen. In der 49. Minute drehte sich Uwe Winkler aus zentraler Position kurz vor der Strafraumgrenze zum Gäste-Gehäuse und schlenzte das Leder in die lange Ecke. RW-Torwart Nico Halbe war allerdings auf dem Posten und entschärfte die beste Gelegenheit der Hausherren durch eine starke Parade. Nur drei Zeigerumdrehungen machten es die Gäste dafür besser, Jonathan Knott plötzlich frei vor Marvin Stellpflug auftauchte und das Leder zur 1:0-Führung der Hünsborner im Kasten unterbrachte (52.).
Den Rückstand steckten die Hausherren aber weg und versuchten weiter, aus einer sicheren Defensive heraus zum Erfolg zu kommen. Doch auch nach einiger Zeit hatten die Hüstener keine nennenswerten Möglichkeiten und liefen bis zur Schlussphase dem knappen Rückstand hinterher. Nach achtzig Minuten hielt Marvin Stellpflug seine Farben dann mit einer guten Reaktion im Spiel, als der 09-Schlussmann einen Konter von Jonathan Knott entschärfte.
In den Schlussminuten warfen die 09er alles nach vorne und schickten bei einem Eckball in der Nachspielzeit auch ihren Torhüter mit nach vorne, doch alles in allem waren die Vorstöße der Gastgeber einfach zu ideenlos, um die Defensive der Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So musste Schiedsrichter Uwe Müller die Partie letztlich beim Stand von 0:1 abpfeifen und besiegelte damit die neunte Saisonniederlage der Grebe-Elf, die nun noch drei Saisonspiele vor der Brust hat.
In der U19-Bezirksliga Staffel 4 hat am Mittwoch, den 08. Mai, Tabellenschlusslicht ASSV Letmathe seine Mannschaft zurückgezogen und steht damit nach der SpVgg Olpe als zweiter Absteiger fest. Gesucht wird nun noch der dritte Absteiger, der sich wohl aus dem BC Eslohe (15 Punkte), TuS Deuz (15), VfL Bad Berleburg (15), SV Hüsten 09 (16) und dem SV Brilon (16) ergeben wird. Das wohl schwerste Restprogramm dieser Teams hat der aktuelle Tabellendrittletzte BC Eslohe, der sich in seinen verbleibenden drei Saisonduelle mit dem VfL Schwerte (5. / auswärts), Borussia Dröschede (1. / zuhause) und Finnentrop/Bamenohl (2. / auswärts) messen muss. Aber auch die Grebe-Kicker stehen in den Spielen gegen Brilon, Bad Berleburg und Schwerte vor keinen leichten Aufgaben.
SV 09 U19: Stellpflug – Shala (84. Szypulewski), Onofrietti, Röttger, Mika (62. Mehovic) – Schröder, Bytyqi – Palvanov (57. Fidan), Leyk (84. Kryeziu) – Winkler, Selonke – Tor: 0:1 Knott (52.)