Es war der Tag, auf den die U15-Junioren des SV Hüsten 09 die ganze Saison hingearbeitet haben. Am vergangenen Samstag besiegten die Hüstener den unmittelbaren Konkurrenten SV Bachum/Bergheim mit 4:2 (3:1) und wurden damit drei Spiele vor Saisonschluss vorzeitig Meister der U15-Leistungsliga. Vor heimischem Publikum schossen Anes Agovic und Julian Hamer jeweils zwei Treffer gegen die Bachumer und sorgten damit für großen Jubel im grün-weißen Jubel.

Bachum/Bergheim konnte vor dem Spitzenspiel die Hoffnung auf die Meisterschaft nur noch mit einem Auswärtssieg beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Hüsten wahren. Doch Anes Agovic brachte die Hüstener nach toller Vorarbeit von Eldin Agovic in Führung und machte die Mannschaft der 09-Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle in diesem Moment in der Blitztabelle zum Meister (16.). Als Anes Agovic nur vier Minuten später nach einer Einzelleistung das 2:0 nachlegte, war die Tür zur Meisterschaft und der damit verbundenen Aufstiegsrunde ganz weit aufgestoßen (20.).

Die Gäste schafften allerdings nur kurze Zeit später den Anschlusstreffer (26.). Fast im Gegenzug hätte Julian Hamer aber den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt, wenn Schiedsrichter Nikolai Mester den regulären Treffer nicht aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung verwehrte (28.). Doch noch vor der Pause brachte Julian Hamer das Leder zum zweiten Mal im Bachumer Gehäuse unter und durfte dieses Mal jubeln. Sein Tor aus der 34. Minute zählte und führte die Grün-Weißen zum 3:1-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber das Spiel weiter im Griff, kassierten aber zehn Minuten vor dem Ende aus dem Nichts den 3:2-Anschlusstreffer (60.). Daraufhin wurde die Schlussphase noch einmal hektisch, wobei Bachum/Bergheim nicht mehr gefährlich wurde. Stattdessen machte Julian Hamer in der 68. Spielminute den Sack zu, traf nach Vorlage von Anes Agovic zum 4:2-Endstand und sorgte damit für strahlende Gesichter und große Freude bei seinen Teamkollegen, die damit die Meisterschaft perfekt machten.

„Wir haben uns die Meisterschaft verdient. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel haben wir Bachum/Bergheim geschlagen und sind auch sonst verlustpunktfrei durch die Liga gekommen. Die Bachumer Tore zum zwischenzeitlichen 2:1 und 3:2 waren am Rande erst unsere Saisongegentreffer drei und vier, was die starke Abwehrleistung unterstreicht. Mit 78 Toren sind wir aber auch offensiv das beste Team der Liga“, sagten die Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle, die mit ihrem Team nun noch drei „bedeutungslose“ Saisonspiele absolvieren müssen, ehe für die 09-Kicker im Juni die Aufstiegsrunde zur U15-Bezirksliga ansteht.

SV 09 U15: Ecker – Salheiser, Nanthakumer, Janßen, Licina – Cronenberg (36. Burgard (66. Albon)) – Hamer, Tillmann – E. Agovic – Gomes-Buco (58. Sorrentino), A. Agovic – Tore: 1:0 A. Agovic (16.), 2:0 A. Agovic (20.), 2:1 (26.), 3:1 Hamer (34.), 3:2 (60.), 4:2 Hamer (68.)