Mit einer der besten Saisonleistungen haben die U19-Junioren des SV Hüsten 09 am Sonntagvormittag Tabellenführer Borussia Dröschede verdient mit 3:1 (2:1) bezwungen. Schon nach 86 Sekunden brachte Uwe Winkler die Grün-Weißen in Führung, bevor Behar Shala nur drei Minuten später einen Foulelfmeter verschoss (5.). Das 2:0 legte Timur Palvanov aber in der achten Minute nach. Dank einer taktisch und kämpferisch starken Leistung gelang Dröschede nach einer halben Stunde nur der Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang bereinigte Behar Shala mit dem 3:1 in der 79. Minute letzte Zweifel am Sieg.

Nach dem 2:2-Unentschieden beim TuS Deuz waren die Hüstener im Heimspiel gegen Tabellenführer Borussia Dröschede, die in 13 Saisonspielen erst einmal verloren hatten, krasser Außenseiter. Dementsprechend stellte 09-Coach Marco Grebe sein Team defensiv ausgerichtet ein und motivierte seine Spieler, kämpferisch den spielerisch starken Gästen das Leben schwer zu machen. Doch die Hüstener Hintermannschaft musste in der Anfangsphase gar nicht eingreifen, da Dröschede die Anfangsphase verschlief und Uwe Winkler nach 86 Sekunden das Leder zur 1:0-Führung des Underdogs über die Linie drückte (2.).

Der Tabellenführer war vom frühen Rückstand geschockt und konnte sich noch nicht einmal richtig schütteln, bis die Gastgeber die nächste Großchance hatten, um den Vorsprung sogar auszubauen. Schiedsrichter Klaus Zweimann entschied nach einem Foul im Strafraum auf Elfmeter, den Dionis Bytyqi allerdings nicht im Netz unterbrachte. Doch die Grün-Weißen brauchten der vergebenen Chance nicht lange nachzutrauern, denn nach einer Hereingabe von der Außenbahn stand Timur Palvanov in der achten Minute richtig und buxierte die Kugel etwas glücklich zum 2:0 in die Maschen.

Einen besseren Start hätten sich die Hüstener nicht wünschen können, denn erst nach der Anfangsphase wachte der Tabellenführer langsam auf und versuchte mit seiner spielerischen Qualität erstmals selbst Akzente zu setzen. Wie in der Kabine zuvor angekündigt, hielten die Hausherren aber taktisch und kämpferisch nahezu perfekt dagegen und ließen dem Spitzenreiter kaum Raum zur Entfaltung. Daher konnten die Grebe-Kicker den Zwei-Tore-Vorsprung lange wahren, doch nach einer halben Stunde schaffte Dröschede durch El-Bekay Lemrini den Anschlusstreffer (30.). Daraufhin schöpfte die Borussia wieder Hoffnung, vor der Pause passierte aber nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gastgeber an die taktische Marschrichtung aus den ersten 45 Minuten an und griffen den Gegner schon früh an. Daher hielten die 09er den Favoriten weit vom eigenen Tor fern und blieben bei Balleroberung selbst gefährlich. Mit zunehmender Spieldauer verloren die Gäste somit mehr und mehr die Nerven. Höhepunkt davon war, dass sich die Dröscheder in der 66. Minute selbst schwächten, da ein Spieler wegen Nachtretens vollkommen zurecht die rote Karte sah.

In den verbleibenden Minuten agierten die Hüstener somit in Überzahl und nutzten diese in der 79. Minute zur Vorentscheidung aus, als Behar Shala eine Flanke am langen Pfosten verwertete. Somit war die Überraschung perfekt, mit der die 09er ihr Punktekonto auf 16 Zähler erweiterten und nun am Donnerstag, den 02. Mai, die Gelegenheit bekommen, gegen das Spitzenteam VfL Schwerte noch einmal nachzulegen. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Stadion Große Wiese.

SV 09 U19: Stellpflug – Meine (85. Fidan), Shala (90. Hamer), Onofrietti, Röttger – Bytyqi, Schröder – Selonke, Leyk, Palvanov (87. Weber) – Winkler – Tore: 1:0 Winkler (2.), 2:0 Palvanov (8.), 2:1 Lemrini (30.), 3:1 Shala (79.) – Bes. Vorkommnis: Bytyqi verschießt Foulelfmeter (5.)