Mit 7 Siegen aus 8 Spielen erreichte die 09er U15 die Qualifikation zur A-Liga. „Die Idee, eine Findungsrunde einzubauen, hat sich auf jeden Fall bewährt,“, so die Meinung der Trainer, „so kommt man auf eine größere Anzahl von Pflichtspielen und auch die Mannschaften lagen nicht ‚Welten‘ auseinander.“
Nun also geht es in die Vorbereitung für die ersehnte A-Liga, in der es ab dem 29.11. weitergeht. Von der Favoritenrolle wollen die Hüstener Trainer allerdings nichts wissen. „Wir wollen für jeden Gegner unbequem zu spielen sein, aber Favorit auf die Meisterschaft sind mit Sicherheit andere Teams“. Ganz oben auf der Liste stehe der Titelverteidiger aus Herdringen/Müschede, der auch in der Findungsgruppe für die einzige Niederlage der 09er gesorgt hatte. „Die haben uns grade in der ersten Hälfte gezeigt, wie man mit viel Tempo spielt. Da müssen wir uns total anders präsentieren.“ so die Trainer. Aber auch Oeventrop/Freienohl und Neheim 2 seien ganz oben zu erwarten. Und dann seien da noch Teams wie Stockum,Arnsberg, Balve oder Hachen, die an guten Tagen jeden schlagen könnten.
An erster Stelle aber liegt vor dem Ergebnis noch die Entwicklung. „Uns ist wichtig, das die Jungs Fußball spielen; die Bälle von hinten heraushauen und dann hinterher rennen bringt zwar momentan viel mehr Aussicht auf Punkte, als ein Mittelfeldspiel aufzuziehen, wo man auch für Abspielfehler bestraft wird, allerdings hilft das später nicht weiter. Selber zu agieren und Ideen zu entwickeln, sich freizulaufen und Räume zu nutzen ist nunmal ungleich schwerer und risikobehafteter als nur zu reagieren“ , sagen die Trainer.
Um die nun längere Spielpause zu überbrücken testet die U15 jeweils Samstags gegen den Höinger SV und den TV Eversberg.