Der SV Hüsten 09 III hat am Freitag, den 16. Januar, die vierte Ausgabe des C-Liga-Reserve-Cup gewonnen. Im Finale besiegte der D-Ligist, der im Vorjahr ebenfalls das Endspiel erreicht hatte, da aber dem TuS Hachen II unterlag, das Team der DJK GW Arnsberg II mit 5:4 nach Neunmeterschießen. Den entscheidenden Neunmeter verwandelte Marcel Schuh. Anschließend kannte der Jubel bei den 09ern keine Grenzen mehr.
Trainer Markus Wiesenthal und seine Mannschaft hatten sich für den C-Liga-Reserve-Cup des TuS Bruchhausen wieder einiges vorgenommen, doch die Erwartungen erhielten gleich im ersten Spiel gegen den TuS Hachen II einen herben Dämpfer. In einer Neuauflage des Vorjahresfinals unterlagen die Hüstener deutlich mit 0:3, sodass der Druck für die nächsten beiden Gruppenspiele schon zu spüren war.
Der D-Ligist konnte mit dieser Situation aber umgehen und korrigierte die Auftaktniederlage im zweiten Spiel mit einem 3:1-Sieg über den TuS Rumbeck II. Somit reichte im verbleibenden letzten Gruppenspiel gegen den TuS Bruchhausen II bereits ein Unentschieden, um das Viertelfinale zu erreichen. Doch die Hüstener gaben sich mit einer Punkteteilung nicht zufrieden, sondern fügten dem TuS-Reserve beim 3:1 gleich die erste Turnierniederlage zu.
Als Zweiter der Gruppe A zog der SV Hüsten 09 III in das Viertelfinale ein und traf dort auf den SV Herdringen II, der in der Gruppe A mit sieben Punkten Sieger geworden war. Nach regulärer Spielzeit stand es zwischen beiden Teams 1:1-Unentschieden, sodass es ins Neunmeterschießen ging. Dort zeigten die Grün-Weißen die besseren Nerven und setzten sich mit 5:2 durch, sodass die Runde der letzten vier Mannschaften erreicht war.
Im Halbfinale traf das Wiesenthal-Team wieder auf den TuS Hachen II, gegen den man das Auftaktspiel mit 0:3 verloren hatte. Nun sollte aber die Revanche gelingen und das Finalticket gelöst werden. Nach zehn Minuten hatten sich die 09er mit 3:2 durchgesetzt und damit das Endspiel erreicht, wo sich den Hüstenern die DJK GW Arnsberg II gegenüber stellte, die ihrerseits den SV Arnsberg 09 II im Halbfinale mit 2:1 aus dem Weg geräumt hatte.
In der regulären Spielzeit brachte Jacek Dobrucki die DJK GW Arnsberg II mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Spielende glich Kevin Posta für den SV Hüsten 09 III zum 1:1 aus. In der zweiminütigen Verlängerung blieb es beim 1:1, sodass es ins Neunmeterschießen um den Turniersieg ging. Dort verschoss ausgerechnet DJK-Spielertrainer und Torwart in Personalunion Tim Lichtenberg den fünften und entscheidenden Neunmeter für die Arnsberger. Anschließend traf Hüsten’s Marcel Schuh eiskalt und tütete den Turniersieg für sein Team ein. Der Jubel in Grün und Weiß kannte keine Grenzen mehr.