RW Erlinghausen hat seinen Negativtrend in der Landesliga Staffel 2 gestoppt und das HSK-Derby gegen den SV Hüsten 09 mit 2:0 (1:0) gewonnen. Wie im Hinspiel, welches RWE schon mit 1:0 für sich entscheiden hatte, machte Daniel Berlinski den Unterschied aus. In der 37. Minute markierte der RWE-Kapitän erst das 1:0 und legte kurz nach der Pause den zweiten Treffer nach (48.).

Im Hans-Watzke-Stadion trat Erlinghausen mit einem dünnen Kader an, war gegen den abstiegsbedrohten Gast aus Hüsten aber von Beginn an das bessere Team. Die Hausherren wirkten auf nassem Geläuf einfach ball- und kombinationssicherer und stellten sich die Hüstener Hintermannschaft nach und nach zurecht. Der erste Versuch der Gastgeber, abgegeben von Ümral Bahceci, war für 09-Torwart Tobias Johnke aber noch kein Problem (20.).

Vom SV Hüsten 09 kam im ersten Durchgang dagegen wenig. Die Mannschaft von 09-Trainer Torsten Garbe spielte auf dem Kunstrasenplatz unsicher und musste kurz vor Spielbeginn auch noch den Ausfall von Kapitän Thomas Köhler verkraften, für den Sebastian Rogalski in die Startelf rückte. Abgesehen von einem Distanzschuss von Astrit Morina in der 25. Minute fehlte den Gästen aber die Durchschlagskraft in der Offensive.

In der 37. Minute nutzte RW Erlinghausen schließlich seine spielerische Überlegenheit aus und traf zur 1:0-Führung. Ümral Bahceci brachte eine scharfe Freistoßflanke in die Gefahrenzone, wo Daniel Berlinski als erster am Ball war und Torwart Tobias Johnke aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ. Es war die verdiente Führung für die Gastgeber, die mit diesem Resultat auch in die Pause gingen.

Im zweiten Durchgang wurden die Hüstener kämpferisch zwar besser, erzielten spielerisch aber keine Steigerung. Daran änderte auch die offensivere Ausrichtung durch die Einwechselung von Philipp Völker für Fabian Fischer nichts, der in der 48. Minute sogar das schnelle 0:2 mit ansehen musste. Benjamin Menke verlor als letzter Mann den Ball gegen Daniel Berlinski, der im ersten Versuch noch an Tobias Johnke scheiterte, den Nachschuss aber souverän im leeren Tor unterbrachte.

Die Hüstener Hoffnung auf zumindest einen Punkt keimte aber in der 57. Minute wieder auf. Der eingewechselte Christoph Luckey brachte Chedli Melki im Strafraum zu Fall, sodass Schiedsrichter Recep Alpan aus Paderborn auf Strafstoß für die 09er entschied. Diese Möglichkeit ließ Dirk Mikolajczak aber ungenutzt, denn Torwart Benedikt Müller parierte den Elfmeter ebenso wie den Nachschuss von Nick Kwiotek, ehe Chedli Melki das Außennetz traf.

In der Schlussphase musste Erlinghausen nicht mehr um den Sieg bangen, sondern hätte vielmehr für ein höheres Endergebnis sorgen können. Allerdings traf Daniel Berlinski nach einem Konter per Lupfer nur die Latte (71.) und Pascal Raulf scheiterte freistehend an Tobias Johnke (72.). Letztlich war es der 09-Schlussmann, der am Ende eine noch klarere Niederlage vermied.

RWE: Müller – Kriesche, Meyer (31. Luckey), Rosenkranz, Kandlen – Watzke (83. Wilk), Bahceci – Tilly, Berlinski, Raulf – Ndubueze – SV 09: Johnke – Mikolajczak, Winkler, Menke, Rogalski (78. Schultealbert) – Fischer (46. Völker), Cannata – Morina, Melki, Kwiotek – Voß (72. Plett) – Tore: 1:0 Berlinski (37.), 2:0 Berlinski (48.) – Bes. Vorkommnis: Mikolajczak verschießt Foulelfmeter (57.) – Gelb: Kwiotek (28.), Ndubueze (43.), Luckey (54.), Mikolajczak (57.), Völker (61.), Bahceci (65.), Berlinski (72.), Cannata (80.), Müller (90.+2)