Dank einer starken Mannschaftsleistung hat der SV Hüsten 09 am Sonntag, den 25. Oktober, das Topspiel gegen den SuS Langscheid/Enkhausen mit 4:2 (2:1) gewonnen und damit die Tabellenführung in der Bezirksliga Staffel 4 übernommen. Die Grün-Weißen bejubelten vor 150 Zuschauern die Treffer von Philipp Völker (21.), Chedli Melki (31. und 83.) sowie Malek Al Mohammad (47.). Für Langscheid/Enkhausen traf Dominik Meisterjahn doppelt (29. und 86.).

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Erstmals in neuen Trikots spielend trat der SV Hüsten 09 im Topspiel gegen den SuS Langscheid/Enkhausen an. Beide Mannschaften hatten bereits im Kreispokal-Viertelfinale am Mittwoch, den 22. Oktober, gegeneinander gespielt, als sich die Langscheider in einem packenden Spiel mit 5:4 durchsetzten. In der Liga sollte es aber anders kommen…

Die erste Möglichkeit des Spiels hatte der SuS Langscheid/Enkhausen durch Markus Kulisch. Der Flügelläufer der Sorpe-Kicker war in der zwölften Minute durch, scheiterte aber an 09-Keeper Tobias Johnke. Im direkten Gegenzug tauchten aber auch die 09er erstmals gefährlich vor dem SuS-Gehäuse auf, doch eine scharfe Hereingabe von Lukas Gebhardt verpasste Philipp Völker am langen Pfosten nur knapp (13.).

In der 21. Minute fiel dann der erste Treffer des Tages. Chedli Melki bediente den gestarteten Philipp Völker, der frei vor Langscheid’s Torwart Steffen Winiarski die 1:0-Führung für die Grün-Weißen erzielte. Allerdings schlug Langscheid/Enkhausen zurück: Nach einem Ballverlust von Chedli Melki sah Ingmar Könemund den mitgelaufenen Dominik Meisterjahn, der in der 29. Minute den 1:1-Ausgleich markierte.

Comeback-Qualitäten zeigte aber auch der SV Hüsten 09, der keine 120 Sekunden nach dem 1:1 wieder in Führung ging. Philipp Völker flankte auf Malek Al Mohammad, der auf Chedli Melki ablegte. Der Tunesier schob die Kugel aus acht Metern ins lange Eck und stellte die 2:1-Pausenführung für die Hüstener her.

Noch im ersten Spielabschnitt kam es aber zu einer unschönen Szene. Bei einem langen Ball rutschte Lukas Gebhardt in Torwart Steffen Winiarski hinein und sah dafür die gelbe Karte. Viel schlimmer war aber der verletzungsbedingte Ausfall des SuS-Keepers, der umgehend ins Krankenhaus gebracht werden musste und nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam Ersatztorwart Leon Schulte in die Partie.

Der zweite Durchgang begann dann mit einem Paukenschlag. Alex Triwer, der zur zweiten Halbzeit für Lukas Gebhardt in das Spiel kam, nahm Benjamin Bresser im Langscheider Aufbauspiel den Ball vom Fuß und spielte Malek Al Mohammad, der frei vor dem Tor Leon Schulte umkurvte und in der 47. Minute auf 3:1 stellte.

Der SuS Langscheid/Enkhausen war von diesem Gegentreffer sichtlich angeknockt und brauchte einige Minuten, um zurück in die Partie zu finden. So hätten die Hüstener die Partie entscheiden können, doch ein abgefälschter Freistoß von Sebastian Rogalski aus 25 Metern prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld (66.). Erst in der siebzigsten Minute hatten die Gäste dann eine nennenswerte Chance, doch einen Freistoß von Dominik Meisterjahn entschärfte 09-Keeper Tobias Johnke sicher.

Ernsthaft um den Sieg fürchten musste der SV Hüsten 09 aber nicht mehr, zumal der vierte Treffer noch fallen sollte. Bei einem Konter spielte Philipp Völker auf Malek Al Mohammad, der auf Chedli Melki ablegte und dieser mit seinem neunten Saisontor den Sack endgültig zumachte (83.). Daran konnte auch der zweite SuS-Treffer durch Dominik Meisterjahn in der 86. Minute nichts mehr ändern.

Mit nun 25 Punkten aus elf Spielen rangieren die 09er wieder auf Platz eins der Bezirksliga Staffel 4 und haben diesen Rang mindestens bis Sonntag, den 08. November, inne, da am kommenden Wochenende aufgrund von Allerheiligen spielfrei ist. Am 08. November kommt es dann zum nächsten Topspiel beim Tabellenzweiten FC Arpe/Wormbach.

SV 09: Johnke, Rogalski, Winkler, Melki, Ochiuzzo, Gebhardt (46. Triwer), Cannata, Plett, Dellmann, Al Mohammad (86. Muratovic), Völker (90. Sternal) – SuS: Winiarski (43. Schulte), Camminady, Werthschulte, Bresser, Gönülal, S. Ullmann (77. Litau), Kulisch (77. Schulze), L. Ullmann, Könemund, Kauke, Meisterjahn – Tore: 1:0 Völker (21.), 1:1 Meisterjahn (29.), 2:1 Melki (31.), 3:1 Al Mohammad (47.), 4:1 Melki (83.), 4:2 Meisterjahn (86.) – Gelb: Gebhardt (41.), S. Ullmann (55.), Kulisch (65.), Al Mohammad (67.), Rogalski (81.), Kauke (90.+1)