Überschäumende Freude gab es am Samstag, den 14. November, bei den U13-Junioren des SV Hüsten 09 in Gierskämpen. Mit einem 2:1-Sieg gegen die JSG Herdringen/Müschede konnte nach vielen Jahren endlich wieder ein Kreispokal nach Hüsten geholt werden.
„Nach den Überraschungssiegen im Viertelfinale beim klassenhöheren TuS Sundern und im Halbfinale gegen den ebenfalls klassenhöheren SC Neheim haben wir gegen eine defensivstarke Mannschaft aus Herdringen/Müschede verdient gewonnen“, äußerte sich das Trainergespann Marco Grebe und Werner Hölter nach dem Finale.
Nach übernervösem Beginn gelang Anas Boukidar Mitte der ersten Halbzeit der verdiente Führungstreffer für die Hüstener. Mit dem 1:0 ging es auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel fiel der Ausgleich nach einer Standardsituation und mit der ersten richtigen Chance der JSG.
„Danach haben wir etwas gebraucht, um wieder ins Spiel zu kommen“, sagte Marco Grebe. Sieben Minuten vor dem Ende gelang aber Florian Tyrra per Kopfball der umjubelte Siegtreffer für die 09er. „Wir haben uns für den hohen Aufwand am Ende belohnt“, so Werner Hölter, der ergänzte: „Unser Dank geht an die engagierten Eltern und an die vielen mitgereisten Hüstener Fans, angeführt von Jugendleiter Ralf Detzner und dem zweiten Vorsitzenden Guido Burgard.“
Zum Kader der U13 des SV Hüsten 09 gehören Tarik Toptas, Nick Fischer, Danny Werner, Jake Linke, Jörn Brasse, Jonas Honisch, Jan Gaukstern, Florian Tyrra, Anas Boukidar, Mats Jochheim, Julian Lang, Alex Kloppe, Marian Hölter, Torben Kinkel, Kerim Kahraman, Moritz Wegener, Calvin Cramer und Ole Kembügler.