In einem hochklassig besetzten Sparkassen-Kids-Cup 2016 setzten sich die U11-Junioren des SV Hüsten 09 in einem packenden Finale mit 6:5 nach Neunmeterschießen gegen den TuS Nette durch. „Unsere Jungs zeigten eine starke, kämpferische Leistung“, sagten die Trainer Claudio Pace und Holger Becker.
Die Hüstener setzten sich in der Vorrunde unter anderem gegen den SV Ampen, der als einer der Turnierfavoriten galt, durch. Auch die Endrunde hatte es in sich. Die Auslosung der Zwischenrunde ergab eine schwere Aufgabe gegen sehr starke Gegner. Gegen die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel gab es ein 1:1-Unentschieden, ehe die Partien gegen Nette (3:1) und Attendorn (3:2) knapp gewonnen werden konnten.
Mit sieben Punkten zog Hüsten in die Finalrunde ein, wo man auf den SSV Meschede und RW Ahlen traf. Auch diese beiden Partien konnten die 09er aber für sich entscheiden. Nach einem 1:0-Sieg über Meschede folgte ein 2:1-Erfolg über Ahlen, was den Einzug ins Endspiel bedeutete. Dort traf man erneut auf den TuS Nette, gegen den man sich schließlich nach Neunmeterschießen mit 6:5 durchsetzen konnte und damit den Turniersieg errang.
„Durch sehenswerte Einzelleistungen, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und famosen Glanzparaden unserer Torhüter haben sich die Jungs den Sparkassen-Kids-Cup zum zweiten Mal in Folge geholt. Wir können das Team nur beglückwünschen“, sagten die Trainer Claudio Pace und Holger Becker, die mit dem Team schon im Sommer 2015 Stadtmeister, im Oktober 2015 Sieger des Signal Iduna Cup und Kreismeister 2015 wurden.
Für die U11-Junioren des SV Hüsten 09 spielen die Torhüter Luca Becker und Jannis Odor. Im Feld laufen Francesco Caruso, Marlon Amthauer, David Hugasvili, Lucas Arndt, Marcel Desol, Nick Lenze, Emanuel Murina, Kai Meisterjahn, Marco Pace und David Schörmann auf.