Die Aufstiegschancen der U15-Junioren des SV Hüsten 09 sind auf ein Minimum geschmolzen. Im ersten Aufstiegsspiel unterlagen die Grün-Weißen dem gastgebenden TuS Wickede/Ruhr mit 0:1 (0:1). Alles in allem ging der Sieg für den Soester Kreismeister in Ordnung, da die 09er erst in der Schlussphase etwas für die Offensive taten, zwei Großchancen aber ausließen. So muss das Team der Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle am Dienstagabend schon gegen den BSV Menden U14, damit der Aufstieg nicht endgültig abgeschrieben ist.

Das Tor des Tages erzielte Maurice Krischok nach einer Viertelstunde. Aus zwanzig Metern zirkelte der Linksverteidiger des TuS Wickede/Ruhr das Leder über die Mauer in den Winkel. Für 09-Keeper Kolja Ecker, der noch die Fingerspitzen an den Ball brachte, gab es bei diesem Schuss nichts zu halten. Die Führung war für die Gastgeber in dieser Phase auch verdient, denn die Rot-Weißen machten auf dem Naturrasenplatz das Spiel und waren zuvor schon zwei Mal an Kolja Ecker gescheitert. Die einzige 09-Chance vergab nach sechs Minuten Anes Agovic, dessen Schuss aber zu ungefährlich war.

Auch den zweiten Teil des ersten Spielabschnitts dominierten die Wickeder, die es jedoch verpassten, den zweiten Treffer nachzulegen. Stattdessen wäre den Hüstenern um ein Haar der Ausgleich gelungen, nachdem Anes Agovic nach Missverständnissen in der TuS-Abwehr an den Ball kam und an Torwart Juan-Luca Verletis scheiterte (24.). Allerdings war es der einzige Fehler der Gastgeber, die durch Danjal Jazebi die beste Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen. Der Schuss des zentralen Mittelfeldspielers flog aber knapp über die Querlatte hinweg (28.), sodass zur Pause beim knappen Vorsprung des TuS Wickede/Ruhr blieb.

In der zweiten Halbzeit konnten die Hüstener das Spiel ausgeglichener gestalten und setzten hin und wieder auch Akzente nach vorne. Allerdings hatte die Arndt-Elf zunächst einmal Glück, dass Danjal Jazebi in der 44. Minute einen Heber aus zwanzig Metern auf die Querlatte setzte. Erst danach wachten die 09er komplett auf und taten mehr für den Ausgleich. Erst fand Torben Tillmann mit einem direkten Freistoß aus 25 Metern kein Vorbeikommen am TuS-Schlussmann (49.), bevor Lorenz Cronenberg mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechselung die große Chance zum 1:1 vergab und aus kurzer Distanz an Juan-Luca Verletis hängen blieb (53.).

Als die Schlussphase vor achtzig Zuschauern schon angebrochen war, ging es plötzlich hin und her. Kaum hatte Anes Agovic die große Möglichkeit vertan, nach Zuspiel von Torben Tillmann das Leder im langen Eck unterzubringen, lief der Wickeder Konter, den Marvin Gebhardt wenige Millimeter am 09-Kasten vorbeischoss (65.). In der Nachspielzeit warfen die Grün-Weißen dann alles nach vorne und kamen noch zu einer Großchance, bei der Juan-Luca Verletis im Tor des Gastgebers den Sieg aber festhielt. Anes Agovic hatte aus sieben Metern nicht genügend Druck hinter den Ball gebracht, um die Kugel über die Linie zu bringen (70.+1). Daher blieb es letztlich bei der knappen 0:1-Niederlage der Hüstener.

Damit die Grün-Weißen nun noch die Aufstiegschancen wahren können, muss die Mannschaft der Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle am Dienstagabend um 18:00 Uhr möglichst deutlich gegen die U14 des BSV Menden gewinnen und darauf hoffen, dass der BSV am letzten Spieltag den TuS Wickede/Ruhr bezwingt. Dann hätten alle drei Teams drei Punkte auf dem Konto, es würde das Torverhältnis entscheiden.

SV 09 U15: Ecker – Salheiser, Nanthakumar, Janßen, Schmidthaus – Peters – Hamer, Tillmann – E. Agovic (31. Sorrentino) – Gomes-Buco (52. Cronenberg), A. Agovic – Tor: 1:0 Krischok (15.)