Die Rückrundenvorbereitung des SV Hüsten 09 wird vom Verletzungspech geplagt. Die Grün-Weißen mussten zuletzt mehrere Verletzungen mit langfristigen Ausfallzeiten hinnehmen. Allen voran steht Mittelfeldspieler Max Plett, der sich beim SuperCup des 27. WinterCup 2016 einen Kreuzbandriss zuzog und damit ebenso wie Torwart Sascha Zelder, der sich einen Nasenbeinbruch zuzog, wohl kein Spiel mehr in der Saison 2015|16 bestreiten wird.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Neben Max Plett und Sascha Zelder verletzten sich zuletzt aber auch Nick Kwiotek und Malek Al Mohammad. Nick Kwiotek zog sich beim Hüstener Testspiel in Westönnen am Sonntag, den 31. Januar, bei einem Pressschlag einen Innenbandriss zu und fällt damit voraussichtlich für acht Wochen aus. Der 23-Jährige hatte es bereits in der Hinrunde der laufenden Spielzeit aufgrund einer langwierigen Knieverletzung nur auf vier Kurzeinsätze gebracht und wird nun auch die erste Hälfte der Rückrunde verpassen.

Malek Al Mohammad laboriert an einem Muskelfaserriss, der den Stürmer für vier Wochen außer Gefecht setzen wird. Der 24-Jährige wird dem SV Hüsten 09 damit wohl in den ersten beiden Meisterschaftsspielen gegen den SV Dorlar/Sellinghausen und beim TuS Sundern nicht zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für Ilir Kryeziu, der nach seiner roten Karte beim SuperCup des 27. WinterCup 2016 eine Sperre bis einschließlich 28. Februar absitzen muss. Außerdem fehlt Eduard Bytyqi seit Ende Oktober. Der 18-Jährige musste zunächst einen Handbruch auskurieren und kann aktuell wegen einer Knieverletzung nur zuschauen.

Nach wie vor verzichten muss 09-Trainer Torsten Garbe auf Jan Schröder, der sich im Sommer einen Kreuzbandriss zuzog. Und da dazu Richard Bopp und Eldin Muratovic beim Testspiel am Samstag, den 06. Februar, gegen den BC Eslohe (2:1) krankheitsbedingt fehlten, traten die 09er wie schon bei den Testspielen gegen Westönnen (4:6) und Rhynern II (1:4) nur mit einer Rumpfelf an. „Auf dem Blatt Papier habe ich 27 Spieler im Kader, aber die Realität sieht aufgrund unseres Verletzungspechs meist anders aus“, sagte 09-Trainer Torsten Garbe, der darauf hofft, dass zumindest Richard Bopp und Eldin Muratovic bis zum Ligaspiel gegen Dorlar/Sellinghausen wieder fit sind.