Für die U17- und U15-Junioren des SV Hüsten 09 wird es ernst. Nachdem sich beide Mannschaften in der abgelaufenen Meisterschaftssaison jeweils die Meisterschaft in der kreislichen Leistungsliga sicherten, nehmen die 09-Teams an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teil. Dabei muss sich die Hüstener U17 mit dem FC Ense 2010 und der SG Hemer messen, während es die U15 mit den Kontrahenten aus Wickede/Ruhr und Menden U14 zu tun bekommt.

Am Samstag, den 29. Juni, treten die U15-Junioren des SV Hüsten 09 um 15:00 Uhr beim TuS Wickede/Ruhr an. Beide Teams haben in der abgelaufenen Spielzeit schon zwei Testspiele gegeneinander ausgetragen. Im Winter verloren die 09er mit 0:2 beim TuS, ehe wenige Wochen später ein 2:2-Unentschieden auf heimischem Terrain folgte. Nun wollen die Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle den ersten Sieg gegen den Aufstiegskonkurrenten einfahren. Dabei hoffen die Schützlinge, dass die Abwehr weiterhin konstant steht – in der kompletten Saison kassierte man nur vier Gegentore und blieb ohne Niederlage. Das zweite und für die Hüstener auch letzte Aufstiegsspiel absolviert die Mannschaft dann am Dienstag, den 02. Juli, um 18:00 Uhr im Stadion Große Wiese gegen die U14 des BSV Menden.

Für die U17-Junioren des SV Hüsten 09 fällt der Startschuss der Aufstiegsrunde zur U17-Bezirksliga erst am Sonntag, den 30. Juni, um 11:00 Uhr. Auch die Mannschaft von Trainer Roman Dembinski spielt zunächst auswärts und tritt beim Soester Kreismeister FC Ense 2010 an. Zu dem Gegner sagte der 09-Coach: „Der FC Ense 2010 ist für mich der stärkste Gegner in unserer Gruppe. Ense ist durch die Bank weg gut besetzt. Ich denke aber, dass wir trotzdem realistische Chancen haben, beide Relegationsspiele zu gewinnen.“ Bangen müssen die Grün-Weißen vor der Partie noch um die Einsätze von Top-Torjäger Laurin Howe und Verteidiger Oguzhan Önbas. Die Aufstiegsrunde schließen die 09er am Dienstag, den 02. Juli, um 19:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Hemer ab.