In der Landesliga Staffel 2 kommt es am Sonntag, den 26. Oktober, zum Kellerduell zwischen den Sportfreunden Siegen II und dem SV Hüsten 09. Beide Teams belegen nach zehn Spieltagen die beiden Abstiegsplätze in der Landesliga Staffel 2. Der Anstoß erfolgt erst um 15:30 Uhr.

Die Lage vor dem Spiel ist angespannt. Deutlich prekärer ist sie aber in Hüsten. Die Zweitvertretung der Sportfreunde Siegen hat sieben Punkte auf der Habenseite und mit einem Sieg gegen die 09er gute Chancen, die Abstiegsplätze zu verlassen. Anders sieht es beim SV Hüsten 09 aus, der dagegen auf einen Dreier angewiesen ist, um das rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren. Die Grün-Weißen haben gerade einmal zwei Zähler auf dem Konto und stehen mit dem Rücken zur Wand.

Hoffnung macht den Hüstenern aber, dass das derzeit größte Manko – die Defensive – auf die schwächste Offensive der Liga trifft. In neun Spielen hat Siegen II gerade einmal vier Tore erzielt. In sieben Partien blieben die Siegener ohne eigenen Treffer. Defensiv steht die U23 der Sportfreunde dagegen aber nicht wesentlich gefestigter als die 09er. Mit 21 Gegentreffer in neun Spielen stellen die Hausherren die fünftschwächste Abwehr der Liga.

Sorgenfalten bereitet den Grün-Weißen aber die Personaldecke vor dem so wichtigen Kellerduell. Unter der Woche schieden beim 3:2-Pokalsieg in Grevenstein mit Marc Werner, Giovanni Cannata und Georg Voß gleich drei Akteure verletzungsbedingt aus, deren Einsatz in Siegen ungewiss ist. Außerdem hat Siegen II zuletzt eine kleine Serie gestartet und aus den letzten beiden Spielen vier Punkte geholt – auf ein 2:0 gegen Dröschede folgte zuletzt ein 0:0 in Hohenlimburg.