Am 27. Spieltag der Landesliga Staffel 2 triumphierte der Tabellenvorletzte beim SSV Meschede mit 4:1 (1:1) und hat drei Spieltage vor Saisonende sein eigenes Schicksal plötzlich wieder in der eigenen Hand. Nach Meschede’s Führungstor durch einen verwandelten Foulelfmeter von Emre Yilmaz (33.) glich Chedli Melki aus (37.), ehe die 09er das Spiel durch Treffer von Philipp Völker (66.), Chedli Melki (70.) und Jan Schultealbert (90.+3) für sich entschieden.

Die Hüstener gingen als krasser Außenseiter in das Spiel beim Tabellenfünften und konnten den Gastgebern auch spielerisch nicht das Wasser reichen. Meschede war in der ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft und ließ defensiv kaum etwas zu. Allerdings benötigte der Angriff des SSV ein wenig Anlaufzeit, um sich die Lücken in der 09-Abwehr zu erarbeiten. Erst in der 27. Minute hatten die Hausherren daher ihre erste Chance, als Hüsten’s Torwart Sascha Zelder einen Freistoß von Bilal Yavuz aus dem langen Eck holte.

Dieser Versuch war zeitgleich aber auch der Dosenöffner für den SSV Meschede, der nun zu seinen Chancen kam. In der 33. Minute spielte Chris Haumer dem gestarteten Michael Dröge den Ball in den Lauf. 09-Abwehrspieler Sebastian Held versuchte noch zu klären, ging aber übermotiviert zu werke und hörte den berechtigen Pfiff von Schiedsrichter Christian Lambrette, der auf den Elfmeterpunkt zeigte. Von dort aus brachte Emre Yilmaz die Hausherren schließlich mit 1:0 in Front.

Die Führung der Gastgeber hielt allerdings nur vier Minuten. SSV-Torwart Dirk Potofski verunglückte in der 37. Minute ein Abschlag, den Emre Yilmaz rund dreißig Meter vor dem Tor nicht verarbeiten konnte. Chedli Melki holte sich den Ball und spitzelte die Kugel mit der Fußspitze überlegt ins Netz. Die Grün-Weißen hatten damit gleich ihre erste Chance genutzt und trafen zum Pausenstand.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte Meschede an die ersten 35 Minuten anzuknüpfen, kam nun aber nicht mehr gefährlich vor das Tor und fand gegen die gut organisierte 09-Abwehr um Benjamin Menke und Kapitän Thomas Köhler kaum noch ein Durchkommen. Stattdessen ließen sich die Hausherren von Minute zu Minute mehr und mehr den Schneid abkaufen und kassierten in der 66. Minute schließlich nicht unverdient das 1:2. Über eine Direktpasskombination zwischen Fabian Fischer, Nick Kwiotek und Jan Schultealbert landete der Ball letztlich bei Philipp Völker, der zur Führung des Underdogs traf.

Nur vier Minuten später baute der SV Hüsten 09 dann das Ergebnis aus. Chedli Melki kam 25 Metern vor dem Tor an den Ball und sah, dass Torwart Dirk Potofski etwas zu weit vor seinem Tor stand. Mit einem gefühlvollen Schuss ins lange Eck ließ der Tunesier dem SSV-Schlussmann keine Abwehrchance und stellte per Traumtor das Ergebnis auf 3:1 für die Grün-Weißen, die mit diesem Treffer ernsthaft an einer Überraschung im Dünnefeldstadion schnupperten.

In der Schlussphase versuchte Meschede zwar noch einmal, den Anschlusstreffer zu erzielen, trat aber nicht mehr als Mannschaft auf, sondern brachte bis auf wenige Ausnahmen nur noch Stückwerk zustande, was das 09-Tor nicht mehr großartig gefährdete. Stattdessen krönten die Hüstener ihre geschlossene Mannschaftsleistung mit dem Treffer zum 4:1-Endstand. In der dritten Minute der Nachspielzeit spielte der eingewechselte Max Plett auf den gestarteten Jan Schultealbert, der mit seinem Schuss ins lange Eck die grün-weiße Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder höher schlagen ließ.

SSV: Potofski, Pilarski, Haumer, M. Yavuzaslan, S. Mehovic, Burak Yavuz, Bilal Yavuz, Mustafa, Dröge (73. Toure), Kampschulte, Yilmaz – SV 09: Zelder, Cannata, Menke, Köhler, Held (46. Fischer), Occhiuzzo, Völker, Kryeziu, Kwiotek (90. Plett), Schultealbert, Melki (86. Gebhardt) – Tore: 1:0 Yilmaz (33./FE), 1:1 Melki (37.), 1:2 Völker (66.), 1:3 Melki (70.), 1:4 Schultealbert (90.+3) – Gelb: Held (33.), Kampschulte (35.), Dröge (38.), Burak Yavuz (71.), Pilarski (78.), Schultealbert (85.), Völker (89.)