Der SV Hüsten 09 hat in der Bezirksliga Staffel 4 einen Start nach Maß hingelegt. Eine Woche nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen den FC Kirchhundem ließen die Grün-Weißen einen 3:1 (1:1)-Erfolg beim SV Dorlar/Sellinghausen folgen. Spieler des Spiels war der eingewechselte Eduard Bytyqi, der in der 62. Minute erst die 2:1-Führung für die 09er erzielte und in der 85. Minute das 3:1 durch Philipp Völker vorlegte.

Achtzig Zuschauer sahen sich bei bestem Fußballwetter das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Dorlar/Sellinghausen und dem SV Hüsten 09 an, wo die Gäste zwar das spielerisch bessere Team waren, gegen die tief stehenden Hausherren aber kaum ein Durchkommen fanden. Einzig Malek Al Mohammad kam in der zehnten Minute einmal nach Vorlage von Lukas Gebhardt zum Abschluss, scheiterte aber am guten Torwart Julian Rinke.

Dorlar/Sellinghausen lauerte dagegen auf Konter, hoffte auf den rechtzeitig einsatzfähigen Tobias Henneke, der als einzige Spitze bei den Hausherren auflief. Doch der war es gar nicht, als die Blau-Weißen plötzlich mit 1:0 in Führung gingen. Denn in der 22. Minute konterte der SVD blitzschnell, brachte über Stefan Schauerte die Kugel scharf vor das 09-Tor, und dort schob Kapitän Bernd Borgard das Leder mühelos über die Linie.

Die Hüstener schüttelten sich nach dem Rückstand aber nur kurz, auch wenn man insgesamt noch keine spielerischen Glanzpunkte setzen konnte. Allein Malek Al Mohammad hätte den Landesligaabsteiger noch vor dem Seitenwechsel in Front schießen können, zögerte in der 38. Minute aber erst zu lang und fand in der 45. Minute seinen Meister in Torwart Julian Rinke. Gut für die Hüstener daher, dass Stefan Borgard in der 35. Minute eine Flanke von Lukas Gebhardt unfreiwillig zum 1:1-Ausgleich ins eigene Tor lenkte.

Im zweiten Spielabschnitt wollten die Hüstener die Wende, fanden zunächst aber noch kein Mittel gegen Dorlar/Sellinghausen. Bis zur sechzigsten Minute, als Youngstar Eduard Bytyqi für Eldin Muratovic in die Partie kam und die Partie zu Gunsten der 09er entschied. Denn nur 83 Sekunden nach seiner Einwechselung schob der 18-Jährige nach Zuspiel von Giovanni Cannata zum 2:1 für die Gäste ein, nachdem er mit dem ersten Versuch noch an Julian Rinke gescheitert war.

Mit der Führung im Rücken gestaltete sich die Partie für den SV Hüsten 09 einfacher, auch wenn mit zunehmender Spieldauer mehr Hektik aufkam und die Grün-Weißen selbst einige Chancen zur endgültigen Entscheidung ausließen. In der 85. Minute war es dann aber wieder Eduard Bytyqi, der bei einem Konter das Auge für den mitgelaufenen Philipp Völker hatte, der mit dem 3:1 alle Zweifel beseitigte.

Damit sprang der SV Hüsten 09 durch den zweiten Sieg am zweiten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz und geht als Spitzenreiter in das bevorstehende Derby gegen den TuS Sundern, der nach zwei Spieltagen drei Punkte auf dem Konto hat. Anstoß der Partie ist am Sonntag, den 30. August, um 15:00 Uhr im Stadion Große Wiese.

SVD: Rinke, S. Borgard, Bette (46. Rickert), B. Borgard, Stefan Schauerte (78. Hömberg), Cavusoglu, Hellermann, Henneke, Grosser (70. Nagel), Knoche, Schulte – SV 09: Zelder, Schultealbert, Winkler, Occhiuzzo, Gebhardt (90.+1 Sternal), Cannata, Held, Plett, Muratovic (60. Bytyqi), Al Mohammad (73. Triwer), Völker – Tore: 1:0 B. Borgard (22.), 1:1 S. Borgard (35./ET), 1:2 Bytyqi (62.), 1:3 Völker (85.) – Gelb: Plett (65.), Triwer (75.), Winkler (79.), Schulte (82.)