Der grün-weiße Jubel kennt keine Grenzen: Durch ein 0:0-Unentschieden beim FC Arpe/Wormbach hat der SV Hüsten 09 am 27. Spieltag der Bezirksliga Staffel 5 den Meistertitel perfekt gemacht! Getroffen hatte nach neunzig Minuten keiner, dafür aber profitierten die 09er von den gleichzeitigen Niederlagen der Verfolger Warstein und Brilon.

Vor 350 Zuschauern auf dem Naturrasenplatz in Wormbach, darunter 200 Fans aus Hüsten, ging es zwischen beiden Mannschaften torlos in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang schaffte kein Team einen Treffer – 0:0 der Endstand. Doch Freudenszenen waren zunächst nicht zu sehen. Erst als die Niederlagen vom TuS Warstein und SV Brilon bekannt wurden, kannte der Jubel kein Halten mehr: Der Bezirksligameister 2010|11 heißt SV Hüsten 09!

Der Tabellenerste gegen den Vierten: Die beste Abwehr traf auf die zweitbeste Offensive der Bezirksliga. Die bisherigen Spiele gingen zumeist immer an den FC Arpe/Wormbach. Lediglich eine von sieben Begegnungen konnten die Grün-Weißen für sich entscheiden. Spannung war garantiert: Der SV Hüsten 09 kämpfte im Fernduell mit Warstein (trat parallel gegen Allagen an) und Brilon (trat parallel gegen Dorlar/Sellinghausen an) um die Meisterschaft, ebenso hatte aber auch Arpe/Wormbach noch eine kleine Chance auf den Bezirksligatitel.

09-Spielertrainer Alex Bruchhage konnte auf die Dienste von Thomas Köhler hoffen. Dessen Einsatz war bis Sonntagmorgen noch fraglich, ehe sich der 20-Jährige fit meldete. So konnten die 09er fast aus dem Vollen schöpfen und bis auf Piotr Jakobczak und Philip Slawig alle Spieler mobilisieren. Bei den Gastgebern fiel lediglich Michael Pieper aus.

Strahlender Sonnenschein und jede Menge grün-weiße Fanpower: Bei besten äußeren Bedingungen entwickelte sich ein intensives Spiel. Beide Mannschaften waren zu Beginn um Ballkontrolle bemüht und standen kompakt, um bei Ballgewinn blitzschnell nach vorne umzuschalten. Echte Torraumszenen sprangen in der Anfangsviertelstunde nicht heraus. Ausnahme auf Hüstener Seite waren drei Versuche des agilen Hüsteners Philipp Völker, die über oder am Tor vorbei gingen (2., 8. und 10.).

Die Hausherren kamen nach einem missglückten Abwehrversuch zu ihrer ersten Möglichkeit. Nach einer Flanke von Alexander Schmidt klärten die Hüstener die Kugel nicht konsequent genug, wodurch Jens Richter im Dress des FC Arpe/Wormbach zwanzig Meter zentral vor dem 09-Gehäuse zum Abschluss kam, letztendlich aber nicht das Tor traf (15.). Mehr und mehr ins Spiel kamen die Grün-Weißen in der zwanzigsten Minute, als Markus Bednarek und Christopher Dicke an der Außenbahn aneinander gerieten und es zu Rangelein kam. Schiedsrichter Sebastian Weber aus Olpe, der die Partie aber zu jedem Zeitpunkt der Partie im Griff hatte, beruhigte die Gemüter ohne eine Karte zu verteilen. Kurz zuvor hatte Markus Bednarek per Volleyschuss das Ziel verfehlt.

Drei Minuten später stand Philipp Völker erneut im Blickpunkt: Arpe/Wormbach verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, Hüsten kam über Philipp Völker und Alex Bruchhage zu einem Konter, den schließlich Veton Veliq abschloss. Der Nachschuss von Philipp Völker wurde abgeblockt. Und nur wenige Sekunden darauf hatte der 09-Angreifer die nächste Gelegenheit auf dem Fuß, verpasste aber wieder die mögliche Führung (23.). Nach etwas weniger als einer halben Stunde musste die Bruchhage-Elf dann erstmals wechseln: Thomas Köhler hatte sich am Kopf verletzt und konnte die Partie nicht mehr weiterführen. Ihn ersetzte nach 27 Spielminuten Jens Siebrecht.

Die bislang unterhaltsame Begegnung verlor dann allerdings an Fahrt. Alexander Schmidt holte sich in der 40. Minute den gelben Karton ab, Philipp Völker vergab in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit alleine vor FC-Torwart Steffen Hömberg das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 1:0. Schlussendlich ging es aber mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitkabine.

Kaum hatte die zweite Halbzeit in Wormbach begonnen, gab der Stadionsprecher die Halbzeitstände der anderen Bezirksligapartien bekannt: Hüsten’s direkter Verfolger Warstein lag auf eigenem Platz mit 0:1 gegen den TuS GW Allagen zurück, Brilon, die sich angesichts von elf Zählern Rückstand ohnehin nur noch theoretische Chancen ausrechnen konnten, kam bisher noch nicht über ein 1:1 gegen Dorlar/Sellinghausen hinaus. Damit war der SV Hüsten 09 um 16:04 Uhr in der Blitztabelle Bezirksligameister.

Nach Wiederbeginn versuchten die Gäste, das Tempo weiter hochzuhalten, und verlagerten das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte des Gegners. Arpe/Wormbach blieb zwar immer über Konter gefährlich, alles in allem gehörte der zweite Durchgang aber auch den Hüstenern. Diese hatten durch Veton Veliq die Riesenchance zur Führung, doch der Kosovo-Albaner spitzelte das Leder nach scharfer Hereingabe von Alex Bruchhage knapp am langen Pfosten vorbei (49.). Selbiger lief in der 56. Minute auf Steffen Hömberg’s FC-Tor zu, fand seinen Meister aber im guten Arper Schlussmann.

Eine Stunde war mittlerweile absolviert, es lohnte sich wieder ein Blick auf die anderen Plätze: Marc Schröder hatte nach 52 Minuten die Allagener Führung in Warstein auf 2:0 ausgebaut, Dorlar/Sellinghausen sicherte immer noch ein 1:1 in Brilon. Besser konnte es für die 09er also nicht laufen, doch A und O war für die Bruchhage-Elf erst einmal, in der eigenen Partie nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Torjubel gab es in Wormbach aber auch auf den Rängen zu sehen. Dirk Mikolajczak fasste sich Mitte der zweiten 45 Minuten ein Herz und nagelte den Ball haarscharf am Pfosten vorbei an den Abfangzaun, von wo die Kugel von hinten ins Tornetz fiel. Nach wenigen Sekunden der Freude begriff aber auch der letzte 09-Freund, dass die Partie nicht mit einem Anstoß, sondern mit einem Abstoß fortgeführt werden musste (67.). Vier Minuten später scheiterte der aufgerückte Mark Winkler per Kopf an Steffen Hömberg.

Die Partie neigte sich immer mehr dem Ende entgegen, achtzig Spielminuten waren herum. In Brilon hatte Jens Wiegand der SV Dorlar/Sellinghausen in Führung geschossen und den Hüstenern damit den nächsten Gefallen an diesem Tag getan (63.). Warstein lag weiterhin mit 0:2 gegen Allagen hinten und war aufgrund des 0:0 im Hüsten-Spiel genauso wie jede andere Mannschaft aus dem Titelrennen ausgeschieden.

In Wormbach wurden die letzten Minuten der Begegnung aber noch einmal intensiv: Zunächst konnte Sebastian Trägner im Tor des SV Hüsten 09 einen Schuss vom eingewechselten Constantino Ruggio sicher parieren (81.), keine sechzig Sekunden später rettete der 09-Keeper in höchster Not vor dem heraneilenden Stephan Kotthoff. Vier Minuten vor dem Ende kam Sven Pellmann auf Seiten der Hüstener noch einmal für den starken Philipp Völker ins Spiel. Kurz nach seiner Einwechselung verfehlte aber auch Markus Bednarek das Tor (87.). Arpe/Wormbach blieb letztendlich ohne weitere Chance, Veton Veliq hätte in der Nachspielzeit das Siegtor erzielen können und die 09er damit endgültig in die Landesliga schießen können. So aber mussten die Grün-Weißen noch warten, denn nach Abpfiff warteten alle Akteure und Fans auf die Endresultate aus Warstein und Brilon.

Diese kamen dann auch um 16:57 Uhr in Wormbach an. Warstein verkürzte in der 87. Minute zwar noch einmal auf 1:2, verlor am Ende und schied damit schon einmal aus dem Meisterschaftskampf aus. Brilon also war gezwungen, in den letzten zehn Minuten der Partie noch zwei Tore zu erzielen und den 1:2-Rückstand wettzumachen. Das gelang dem Team von Trainer Georg „Schorsch“ Niglis aber nicht, am Ende unterlag auch der SVB mit 1:2 vor heimischer Kulisse. Damit war klar: Der SV Hüsten 09 ist Bezirksligameister 2010|11 und steigt in die Landesliga auf! Der Jubel fand überhaupt keine Grenzen mehr!

In der Bezirksliga-Saison 2010|11 stehen noch drei Spieltage auf dem Programm. Am kommenden Sonntag, 08. Mai, empfängt 09 den TuS Warstein, eine Woche später geht es zum abstiegsbedrohten FC Cobbenrode. Zum Saisonfinale am 29. Mai gastiert der FC Fleckenberg/Grafschaft im Stadion Große Wiese.

SV 09: Trägner – Winkler – Berens, Köhler (27. Siebrecht) – Bruchhage, Dellmann (79. Fischer) – Schultealbert, Mikolajczak – Bednarek – Veliq, Völker (86. Pellmann) – FC:Hömberg – Stöwer, Niederstein, Pieper, M. Kotthoff – Bludau (53. Schnock) – Dicke (46. Ruggio), Schmidt (51. Franke) – Richter – Kompernass, Kotthoff – Tore: keine – Gelb:Schmidt (40.), Bednarek (64.), Ruggio (88.)