Am vergangenen Freitagabend hat die zweite Seniorenmannschaft des SV Hüsten 09 ihre dritte Saisonniederlage kassiert und beim TuS Müschede 07 II mit 0:2 (0:1) verloren. Die 09er standen allerdings schon vor der Partie als Meister und Aufsteiger in die Kreisliga A fest. Gegen die Thiele-Elf trafen für Müschede II Benjamin Gebauer (33.) und Philip Lülf (50.).

Nach den Feierlichkeiten wollte die zweite Hüstener Seniorenmannschaft im Derby einen weiteren Sieg einfahren. Der Gastgeber aus Müschede stand allerdings sehr kompakt, zog sich nach Ballverlust immer wieder in die eigene Hälfte zurück und machte dem B-Liga-Meister das Leben immer wieder schwer. Der SV Hüsten 09 II kam an diesem Abend so überhaupt nicht ins Spiel, hatte keine Laufbereitschaft, verlor immer wieder viel zu einfach die Bälle und machte es so dem TuS Müschede 07 II auch recht einfach zu verteidigen.

In der zwanzigsten Minute dann doch ein Lebenszeichen der 09er. Die Thiele-Elf fing einen Ball im Mittelfeld ab, spielte über die Außenbahn auf Mohammed Beday, der in der Mitte Max Plett bediente. Dieser spielte die Kugel in die Tiefe auf Dirk Stoltefaut, der aber nicht die Konzentration aufbringen konnte, um das Leder im Gehäuse der TuS-Reserve unterzubringen. So gelang den Gastgebern 13 Minuten darauf der Führungstreffer, als der designierte Meister den Ball zu leichtfertig im Spielaufbau verlor und Benjamin Gebauer das Spielgerät aus 18 Metern im Netz versenkte. Gleichzeitig war es die nicht unverdiente Pausenführung des TuS.

Hüsten’s Trainer Oliver Thiele nahm daraufhin einen Doppelwechsel vor und brachte mit Alex Fernandez und Christopher Köhler zwei frische Kräfte ins Spiel, die fortan Christopher Welschoff und Christian Rodrigues Gomes ersetzten. Doch der zweite Durchgang war noch keine fünf Minuten alt, da gab es den nächsten Rückschlag für die Grün-Weißen. Müschede II führte einen Einwurf schnell aus, setzte sich daraufhin gegen drei Hüstener durch und fand in Philip Lülf einen Abnehmer, der aus 23 Metern zum 2:0 traf. 09-Keeper Marco Malachowski war bei diesem Sonntagsschuss machtlos.

Bei dem Tabellenführer sorgte der zweite Gegentreffer für einen Knacks im Spiel, denn das Thiele-Team fand danach nicht mehr in die Partie zurück. Aber auch die TuS-Reserve war in der Folge zu ungefährlich, um das Ergebnis auszubauen. So plätscherte die Begegnung langsam vor sich hin, doch in beiden Strafräumen tat sich nichts mehr. Letztlich siegte der TuS Müschede 07 II daher nicht unverdient mit 2:0.

„Es ist zu einfach, diese Leistung für die Feierlichkeiten der vorausgegangenen Tage verantwortlich zu machen, denn man kam immerhin als frisch gebackener Meister der B-Liga zum Derby nach Müschede. Somit gibt es auf diese Leistung nur eine erdenkliche Antwort und die heißt ein Sieg am letzten Spieltag gegen den SuS Grevenstein“, sagte 09-Coach Oliver Thiele nach Abpfiff.

SV 09 II: Malachowski – Balkan – Millentrup, Salinus – Pruski, Welschoff (46. Köhler) – Beday, Gomes (46. Fernandez) – Plett – Stoltefaut, Krasniqi (66. Rossi) – Tore: 1:0 Gebauer (33.), 2:0 Lülf (50.)